Einwohnerantrag “Pro Gebührenmodell Panketal” im Endspurt – Die Bürgerinitiative “Sozialverträgliche Kostenbeteiligung Trinkwasser” informiert

Die Bürgerinitiative “Sozialverträgliche Kostenteiligung Trinkwasser” wird die Unterschriftensammlung zu ihrem Panketaler Einwohnerantrag “Pro Gebührenmodell” am 21.03.2013 offiziell abschliessen. Schon jetzt zeichnet sich eine enorm hohe Beteiligung ab und das erforderliche Quorum kann vermutlich mehrfach übererfüllt werden. Als Unterstützer von Antrag und BI möchten wir Ihnen im Folgenden eine aktuelle Pressemitteilung (incl. Veranstaltungshinweisen) zur Kenntnis geben.

Liebe Panketalerinnen und Panketaler,

vor etwa 2 Monaten baten wir um ihre Aufmerksamkeit und Unterstützung für einen Einwohnerantrag, der die Einführung des Gebührenmodells bei der Refinanzierung von Investitionen im Trinkwasserbereich zum Ziel hat.

Bessere Planbarkeit, eine sozialverträgliche und verbrauchsabhängige Kostenbeteiligung ohne Extrembelastungen und das Ganze bei hoher Rechtssicherheit – diese Argumente überzeugten offensichtlich viele und die Beteiligung sprengte alle Vorstellungen dessen, was wir seitens der Initiatoren für möglich hielten. Besonders erfreulich ist, dass die Unterzeichner (wir hatten es nicht anders erwartet) so gar nicht dem propagierten Stereotyp des nur auf den eigenen Vorteil bedachten „Großgrundbesitzers“ entsprechen.

Sie haben mitdiskutiert, sind mit dem Klemmbrett in der Hand durch ihre Nachbarschaft gelaufen, haben Überzeugungsarbeit geleistet, sich nicht einschüchtern lassen und Wissenslücken geschlossen. Dass wir das erforderliche Quorum letztlich mehrfach übererfüllen können ist deshalb vor allem ihr Verdienst. Herzlichen Dank dafür!

Ob unsere gemeinsame Vision zur Realität wird, entscheidet aber letztlich die Gemeindevertretung. Es erscheint daher nur konsequent, wenn sie ihren Antrag am
Montag, den 22.04.2013,  ab 19:00 Uhr in den Panketaler Ratssaal
begleiten und ihrer Überzeugung nochmals Ausdruck verleihen.

Die Abgabe der Unterschriftenlisten bei der Wahlleiterin fand am 26.03.2013 statt. Durch die relativ großzügigen Fristen für Einwohneranträge sind theoretisch auch vor dem Tag der Entscheidung noch Nachreichungen möglich. Um die Prüfarbeit der Verwaltung nicht zusätzlich zu erschweren bitten wir in diesem Fall um zeitnahes Handeln.

Gelegenheit zum Austausch mit der Bürgerinitiative bietet sich am Samstag, den 13. April im Rahmen des Rathausfestes.

Wir freuen uns auf Sie!

Für die BI „Sozialverträgliche Kostenbeteiligung Trinkwasser“

Christel Zillmann                                                                     Carola Wolschke

Dr. Reiner Jurk                                                                       Stefan Stahlbaum