Bürgermeister Boginski verwehrt Bündnisgrünen die Beteiligung am Tag der Erneuerbaren Energien in Eberswalde

Mit der Begründung, eine Politisierung der Veranstaltung sowie Doppelungen im Angebot vermeiden zu wollen, lehnte Wirtschaftsamstleiter Dr. König im Auftrag von Bürgermeister Friedhelm Boginski (FDP) das Angebot der Bündnisgrünen ab, sich am Tag der Erneuerbaren Energien am Samstag auf dem Energiecampus zu beteiligen.
In den letzten 15 Jahren haben Bündnis 90/Die Grünen gemeinsam mit dem Energiesparkontor Barnim e.V. und vielen weiteren Partnern, darunter die kreislichen Initiaven BARUM 111 und Erneuer.Bar sowie das Waldsolarheim, jährlich zum Tag der Erneuerbaren in Eberswalde und Umgebung ein vielvältiges Programm organisiert.
Da in diesem Jahr die Stadt Eberswalde an diesem bundesweiten Aktionstag ihren verschobenen Neujahrsempfang auf dem Energiecampus durchführt, wollten sich die Bündnisgrünen gern beteiligen, z.B. mit einem Infostand zu Energiewende, Nutzung von Erneuerbaren und dgl. Das wurde abgelehnt.

Der Tag der Erneuerbaren Energien findet in diesem Jahr zum 20. Mal statt. Jeweils zum Jahrestag der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl am 26. April 1986 werben Initiativen, Verbände, Bürger und Unternehmen mit Tagen der offenen Tür, vielfältigen Aktionen und Veranstaltungen für die Alternativen zu Atom und Kohle.

Andreas Fennert
Stellv. Fraktionsvorsitzender

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verwandte Artikel