Kunstverein „Die Mühle“ erhält Barnimer Kulturpreis 2015

Anlässlich der Jahresmitgliederversammlung des Kunstvereins „Die Mühle“ e.V. aus Eberswalde wurde am 10. März  der Barnimer Kulturpreis 2015 an den Verein verliehen. Der Preis ist erneut mit 750 Euro dotiert, die von Mitgliedern des bündnisgrünen Kreisverbandes und dem Landtagsabgeordneten Axel Vogel gespendet wurden.

„Aufgrund der Güte der Bewerbungen war die Entscheidung für die Jury nicht gerade leicht. Am Ende fiel sie aber eindeutig zugunsten der „Mühle“ aus“, erklärt Karl-Dietrich Laffin, Sprecher des Regionalverbands Oberbarnim von Bündnis 90/Die Grünen und langjähriger Betreuer des Kulturpreises. „Solch hartnäckiges, langjähriges Engagement, mit einem großem Erfolg im vergangenen Jahr gekrönt und gleichzeitig vom 25-jährigen Vereinsjubiläum begleitet, ließ kaum eine andere Wahl zu. Gleichzeitig bedanken wir uns aber bei allen anderen Bewerbern für ihr tolles kulturelles Engagement.“

Die „Holzwürmer“ kümmern sich bereits seit fast 30 Jahren um die Zainhammermühle. Im Jahre 1987 zog die damalige Gruppe „Holzgestaltung“ im Kulturbund der DDR in das verfallende Gebäude ein. In tausenden ehrenamtlichen Arbeitsstunden retteten sie das historisch bedeutsame Objekt und entwickelten es zu einem kulturellen Zentrum der Region. 1991 gründeten die inzwischen mehrere Sparten umfassenden Mühlenkünstler den Verein die „Die Mühle“ e.V. In ihrem Künstlerdomizil wird und wurde gewerkelt, fanden zahlreiche Ausstellungen, Kunstmärkte, Auktionen, Konzerte und Theatervorstellungen statt.

2008 erwarb der Verein das Mühlenensemble und sanierte es inzwischen mit Hilfe von Fördermitteln, Spenden und Eigenleistungen grundlegend. Jetzt können alle Stockwerke des Gebäudes für künstlerisches Arbeiten und für Veranstaltungen genutzt werden. Im Garten gibt es inzwischen einen großen Lehmbackofen und eine Kleinkläranlage sorgt für eine ökologische Abwasserentsorgung. Die Voraussetzungen sind also bestens, dass die Mühle auch in den kommenden Jahren ein kulturelles Zentrum sein wird, in dem Jung und Alt, Profis und Laien, Studenten und Akademiker zusammen wirken und viele Besucher den Ort beleben.

Karl-Dietrich Laffin
Sprecher RV Oberbarnim