Anfrage – Wettbewerb „Kommunaler Klimaschutz“

Anfrage vom 24.01.2011

Sehr geehrter Herr Boginski,

gemeinsam mit dem Bundesumweltministerium führt die „Servicestelle Kommunaler Klimaschutz“ jährlich den Wettbewerb „Kommunaler Klimaschutz“ durch. Zielgruppen sind Kommunen und Regionen, die durch erfolgreich realisierte Maßnahmen, Strategien oder Aktionen in besonderem Maße zur Reduzierung von Treibhausgasen beigetragen haben.

Derzeit läuft die Bewerbungsfrist für den Wettbewerb 2011. Bis zum 31.03.2011 können Bewerbungen eingereicht werden. Insgesamt stehen 240.000 Euro Preisgeld für vorbildliche kommunale Projekte zur Verfügung. (Weitere Infos unter http://www.kommunaler-klimaschutz.de/wettbewerb)

Wir denken, in Eberswalde gibt es eine Vielzahl innovativer Projekte und Planungen, die eine Bewerbung der Stadt in einer der 3 Wettbewerbskategorien als Erfolg versprechend erscheinen lassen. Als Beispiele seien nur genannt: der Ausbau der Fernwärmenutzung unter Einbindung des HoKaWe, das Energiekonzept für den Zoo oder auch die Energieberatung für russischsprachige Migranten in ihrer Muttersprache.

Daher bitten wir um die Beantwortung folgender Frage:

Ist der Stadtverwaltung der o.g. Wettbewerb bekannt und hält sie es für sinnvoll und machbar, sich an dem Wettbewerb 2011 zu beteiligen?

Für die Prüfung des Sachverhalts und die Beantwortung der Frage danke ich Ihnen im Voraus.

Karen Oehler