Anfrage – Ergänzung und Erweiterung von Radabstellanlagen in Eberswalde

Anfrage vom 28.04.2011

Mit Beschluss der Stvv vom 28.05.2009 wurde die Stadtverwaltung beauftragt, zu prüfen, inwieweit kurzfristig eine Ergänzung und Erweiterung der Radabstellmöglich­keiten entsprechend dem im Verkehrsentwicklungsplan aufgezeigten und weiterem Bedarf im Stadtgebiet vorgenommen werden kann. Dazu wurden einige konkrete Standorte benannt, die geprüft werden sollten.
Im November 2009 baten wir mit der Anfrage AF/050/2009 im Ausschuss für Bau, Planung und Umwelt um eine Information zum Arbeitsstand, die im März 2010 schriftlich gegeben wurde. Darin wurde festgestellt, dass zusätzliche Abstellmöglich­keiten sowohl am Markt als auch am Bahnhof erforderlich sind.

In diesem Zusammenhang bitten wir um die Beantwortung folgender Fragen:


Bahnhofsbereich

  • Zu welchen Ergebnissen haben die Verhandlungen mit der Deutschen Bahn AG zur Erweiterung der vorhandenen Anlage bisher geführt?
  • War es inzwischen möglich, die offensichtlich seit längerer Zeit ungenutzten kaputten Fahrräder aus der vorhandenen Anlage zu entfernen?

Marktplatz

  • Werden die erforderlichen, zusätzlichen Radabstellanlagen im Jahr 2011 realisiert?

Sonstige Bereiche (Rathaus, Kirchplatz, Familiengarten, Kino Westend, WHG / Ortsteilverwaltung Finow, Kleiner Stern)

  • Erfolgte hier ebenfalls eine Prüfung hinsichtlich der Realisierbarkeit?
  • Wenn ja, mit welchem Ergebnis?

Karen Oehler
Fraktionsvorsitzende