Beendigung der Zusammenarbeit mit der PRICEWATERHOUSE COOPERS LEGAL AG (PWC)

Beschlussantrag

Ausschuss für Energiewirtschaft 04.10.2011
Hauptausschuss 20.10.2011
Stadtverordnetenversammlung 27.10.2011

Betrifft: Beendigung der Zusammenarbeit mit der PRICEWATERHOUSE COOPERS LEGAL AG (PWC)

Beschlussvorschlag:

Die Stadtverordnetenversammlung beauftragt den Bürgermeister, die vertragliche Zusammenarbeit mit der PRICEWATERHOUSECOOPERS LEGAL AG zu beenden.

Begründung:

Die PWC wurde von der Stadt Eberswalde beauftragt, das Interessenbekundungsverfahren zur Neuvergabe der Wegenutzungsverträge fachlich zu begleiten.
Die insgesamt vier vorliegenden Angebote wurden geprüft und in einer vergleichenden Matrix ausgewertet. Zwei Bewerber gaben ihr Angebot nur für das Stromnetz bzw. nur für das Gasnetz ab. Deshalb ist an dieser Stelle neu zu bewerten, welchen Stellenwert das Energiewirtschaftliche Kriterium „Leistungen aus einer Hand/Koordinierungsaufwand“ im Verfahren einnehmen soll.
Es bleiben letztlich nur zwei Bewerber, die umfassende Angebote unterbreitet haben. Eine fachlich qualifizierte Auswahl ist unter diesen Umständen sehr schwer zu begründen. Deshalb erscheint es sinnvoll, das laufende Verfahren abzubrechen und umgehend neu zu starten.
Die Zusammenarbeit mit der PWC kann zu diesem Zeitpunkt nach Aussage des Verwaltungsdezernenten im Ausschuss für Energiewirtschaft ohne negative Folgen für die Stadt Eberswalde beendet werden.

Karen Oehler