Dr. Marita Kalinowski

MaritaDr. Marita Kalinowski wurde 1954 in Dorsten/NRW geboren. Nach der Mittleren Reife und dem Besuch einer Höheren Handelsschule absolvierte sie eine kaufmännische Berufsausbildung. 1974 kam sie nach Berlin, machte hier das Abitur auf dem 2. Bildungsweg und studierte Humanmedizin an der FU Berlin.

Sie arbeitete in verschiedenen Berliner Kliniken mit den Schwerpunkten Pathologie und Geriatrie und im Werner-Forßmann Krankenhaus in Eberswalde.

Nach der Facharztausbildung übernahm sie 2003 eine allgemeinmedizinische Praxis in Oranienburg. Zusatzqualifikationen erwarb sie für die Sport- und Altersmedizin.

1995 zog sie gemeinsam mit ihrem Ehemann und den beiden Töchtern von Berlin-Kreuzberg nach Wandlitz.

Seit 1998 ist sie für Bündnis 90/Die Grünen Mitglied der Gemeindevertretung Wandlitz. Sie war viele Jahre Mitglied im Bildungsausschuss und wechselte nach einem Fraktionswechsel (aktuell gemeinsame Fraktion mit der Linken) in den Ausschuss für Ordnung, Sicherheit und Umwelt.

Dr. Marita Kalinowski gilt als kritische und streitbare Bürgerin, deren Blick über den Tellerrand hinaus gerichtet ist. Ihr Interesse gilt neben der individuellen Gesunderhaltung durch Prävention der sozialen Gesundheit durch die Schaffung gesunder Lebens- und Arbeitsbedingungen.

Im Vordergrund ihrer politischen Bemühungen stehen: die Vermeidung von Lärm durch einen verbesserten öffentlichen Nahverkehr; der Ausbau von Rad- und Wanderwegen; der Erhalt der Mobilität auch im Alter und bei gesundheitlichen Einschränkungen durch angepasste Systeme (z.B. Rufbus); Erhalt und Schaffung eines naturnahen Lebensraumes. Die Verfügbarkeit einer gesunden genfreien Ernährung durch Schaffung lokaler Märkte und gesunden Schulessens und die Förderung sozialer Beziehungen und kultureller Vielfalt gehören ebenso dazu.

Über das nachfolgende Kontaktformular können Sie Dr. Marita Kalinowski eine Nachricht zukommen lassen: [contact-form-7 id=”5496″ title=”Marita Kalinowski”]