Besser Radeln in Eberswalde!

Interaktive Karte zum Radverkehr

auf der Basis von OpenStreetMap (OSM)

Liebe Eberswalderinnen und Eberswalder,
sehr geehrte Damen und Herren,

die Radfahrbedingungen zu verbessern und Eberswalde zu einer echten „Fahrradstadt“ zu entwickeln, ist eine Herzensangelegenheit für die Eberswalder Grünen.

Um damit voranzukommen, bitten wir Sie, sich aktiv zu beteiligen und uns zu unterstützen.

Wir haben eine internetbasierte Fahrradkarte entwickelt, in der Sie auf einfache Art und Weise Dinge eintragen können – Vorschläge für Verbesserungen zugunsten des Radverkehrs, Mängel im Radwegenetz, Gefahrenstellen und natürlich auch Beispiele für gelungene Lösungen und Geheimtips für Radler. Diese Informationen stehen dann allen Radbegeisterten zur Verfügung und sollen für Initiativen in Richtung Stadtverwaltung und Stadtpolitik genutzt werden.

Und so geht´s:

Klicken Sie auf folgenden Link:

Radfahren in Eberswalde

Die Karte läßt sich verschieben und zoomen.

Wenn Sie die hervorgehobenen Punkte, Linien und Flächen (die Kartenobjekte) mit der Maus berühren, werden Informationen angezeigt.

Sie können selbst solche Kartenobjekte hinzufügen.

Beachten Sie bitte die Tooltips. Das sind die kleinen Texte, die erscheinen, wenn Sie mit der Maus eine der Schaltflächen am oberen Kartenrand berühren.

Für die Richtigkeit der Karten und der sonstigen Daten übernehmen wir keine Gewähr!

In den Hinweisen zur Kartennutzung finden Sie ausführlichere Hinweise.
Beachten Sie bitte dort die rechtlichen Erklärungen.

Hinweis: Die Stadtverwaltung Eberswalde hat derzeit eine ähnliche, interaktive Radverkehrskarte online geschaltet (www.radforum-ew.de), in der bis zum 3. August 2014 ebenfalls Hinweise und Vorschläge eingetragen werden können. Diese sollen in das in Erarbeitung befindliche Radverkehrskonzept der Stadt einfließen. Bitte nutzen Sie die Möglichkeit, auch dort möglichst viele  Hinweise einzutragen.

Wir danken allen Mitwirkenden an  OpenStreetMap, die das System entwickelten und die OpenStreetMap-Daten für Eberswalde erfassten. Ohne dies wäre die interaktive Karte in dieser Form nicht möglich.