• Für eine Amadeu-Antonio-Straße in Eberswalde

    Die Entscheidung, ob es in Eberswalde eine Amadeu-Antonio-Straße geben wird, ist noch nicht gefallen. Der zuständige Fachausschuss, in dem der Antrag zuletzt denkbar knapp gescheitert war, hat nur beratende Funktion. Die Fraktion Grüne/B90 appelliert daher an alle anderen Stadtverordneten, am kommenden Donnerstag im Stadtparlament für die Amadeu-Antonio-Straße zu stimmen. „Lassen Sie sich nicht von kleinkrämerischen Bedenken leiten, sondern unterstützen Sie diese Initiative von unten“, erklärt dazu die Fraktionsvorsitzende Karen Oehler. „Die Straßenbenennung wird ein starkes positives Signal in und für Eberswalde setzen und der Stadt Respekt einbringen. Mit dieser verdienten Ehrung Amadeu Antonios zu seinem 50. Geburtstag würde sein trauriges Schicksal…

  • Barnimer Kulturpreis 2011 überreicht

    Zu Beginn einer Informationsveranstaltung in der Reihe „Wissensschmiede“ des Kulturvereins Ponderosa e.V. am 19. Januar, überreichte der Sprecher des Regionalverbands Oberbarnim von Bündnis 90/Die Grünen, Karl-Dietrich Laffin (Bildmitte), den Barnimer Kulturpreis 2011 an den sehr aktiven Verein. Die Vorstandsmitglieder Stephanie Maher und Uli Kaiser nahmen die Urkunde und einen Scheck über 750 Euro entgegen. Der Barnimer Kulturpreis wurde 2011 bereits zum 13. Mal vergeben. Finanziert wird der Preis durch bündnisgrüne Kreistagsabgeordnete, die ihre Aufsichtsratsbezüge dafür zur Verfügung stellen.

  • Kulturverein Ponderosa e.V. aus Lunow-Stolzenhagen erhält den Barnimer Kulturpreis 2011

    Der Verein Ponderosa e.V., Veranstalter des „Ponderosa TanzLandFestivals“ auf dem Gut Stolzenhagen, wurde von der Jury als Preisträger des diesjährigen Barnimer Kulturpreises ausgewählt. Der Preis, gestiftet von Bündnisgrünen Kreistagsabgeordneten, ist wiederum mit 750 Euro dotiert. Die Juryentscheidung fiel einstimmig aus, obwohl auch in diesem Jahr mehrere qualitativ hochwertige Bewerbungen und Vorschläge zur Auswahl standen. Bereits seit 10 Jahren veranstaltet Ponderosa e.V. jährlich das TanzLandFestival in Stolzenhagen. Es hat sich inzwischen zu einem bedeutenden Festival für Tanz-Performance und Improvisation entwickelt und den Ort weit über die Barnimer Grenzen hinaus bekannt gemacht.

  • Bei Helena Afonso und am Grab von Amadeu Antonio

    Vom Besuch bei Frau Afonso, der Mutter von Amadeu Antonio, und auf dem Friedhof in Luanda / Angola berichtet der Kölner Journalist Antonio Cascais am Freitag, 09.12., 19 Uhr bei Palanca e.V., Coppistraße 1-3 in 16227 Eberswalde. Amadeu Antonio starb 1990 in Eberswalde durch rassistische Gewalt. In Angola, bei den Verwandten, kam nur sein Sarg an – ohne Erklärung, ohne Entschuldigung, ohne Entschädigung. Weil Frau Afonso noch immer in einem Armenviertel Luandas lebt, sammelten wir im Sommer Spenden für sie und konnten Herrn Cascais das Geld für die Familie und ein Holzkreuz für das Grab mitgeben. Außerdem beschloss der Kreistag Barnim…

  • Eberswalde: Grüne/B90 äußern Unmut über Uferverbau an der Schwärze

    Die derzeit an der Schwärze zwischen Friedrich-Ebert-Straße und Mikado-Brücke laufende Baumaßnahme zur Uferbefestigung ruft den Unmut vieler Bürger und auch der Stadtverordneten von Bündnis 90/Die Grünen hervor. Die Fraktionsvorsitzende Karen Oehler erklärt dazu: „Für uns ist völlig unverständlich, warum die Planung für so eine gravierende und kostenintensive Baumaßnahme den Stadtverordneten nicht zur Beratung und Beschlussfassung vorgelegt wurde. Und das, obwohl bereits die erste Information zu dem Vorhaben im November 2010 im Bauausschuss eine große Diskussion und Kritiken von mehreren Ausschussmitgliedern auslöste.“ Eine so unattraktive, naturferne Uferbefestigung mit Stahlspundwänden wäre im Bereich des Schwärzebogens hinter dem Bankgebäude nicht notwendig gewesen. Anstelle dessen…

  • Kreisverband Barnim stimmt einem Ortsverband Panketal nicht zu

    Die Mitglieder des Kreisverbandes Barnim von Bündnis 90/Die Grünen versagten in einer Mitgliederversammlung mit deutlicher Mehrheit das Einvernehmen zur Gründung eines neuen Ortsverbandes Panketal. Damit ist der von einigen Panketaler Mitgliedern im August gegründete Ortsverband nicht rechtswirksam, da laut Landessatzung von Bündnis 90/Die Grünen die Gründung eines Ortsverbandes das Einvernehmen des Kreisverbandes voraussetzt. Als Basisorganisation und einzig legitime Vertretung von Bündnis 90/Die Grünen vor Ort agiert weiterhin der Regionalverband Niederbarnim der Bündnisgrünen, der die Mitglieder aus Panketal einschließt. Elke Rosch und Stefan Böhmer Sprecher des Kreisverbandes

  • Grüne/B90 schreiben Barnimer Kulturpreis 2011 aus

    Kreistagsfraktion und Kreisverband Barnim von Bündnis 90/Die Grünen loben auch in diesem Jahr den Barnimer Kulturpreis aus. Der Kulturpreis 2011 ist wieder mit 750 Euro dotiert. Finanziert wird der Preis durch bündnisgrüne Kreistagsabgeordnete, die ihre Aufsichtsratsbezüge zur Verfügung stellen. Bewerben können sich ehrenamtlich tätige Kulturschaffende, Vereine und Initiativen, die bereits über einen längeren Zeitraum zur Bereicherung des kulturellen Angebotes im Landkreis Barnim beitragen. Die Kulturangebote können sich sowohl an Kinder und Jugendliche als auch an Erwachsene richten. Die Bewerbungen und Vorschläge sollten eine anschauliche Darstellung der Ziele und Ergebnisse sowie den Zeitraum der Aktivitäten beinhalten.

  • Wanderausstellung „25 Jahre nach Tschernobyl“ demnächst in Eberswalde

    Vom 17. bis 22. Oktober 2011 wird im Glaszwischenbau des Paul-Wunderlich-Hauses in Eberswalde die Ausstellung „25 Jahre nach Tschernobyl – Menschen – Orte –Solidarität“ zu sehen sein. Die Ausstellung präsentiert biografische Erinnerungen von Liquidatoren und Umsiedlern, die Geschichte der ausgelöschten Orte und die engagierte Arbeit der europaweiten Solidaritätsbewegung. Jurij Wladimirowitsch Wazkel aus der Ukraine, ehemaliger Kommandeur in einer Sondereinheit zur Liquidation der Katastrophenfolgen und heutiger Invalide, wird über den gesamten Ausstellungszeitraum in Eberswalde weilen und über seine Erfahrungen in Zeitzeugengesprächen berichten. Geöffnet ist die Ausstellung in dieser Woche täglich von 9.00 bis 18.00 Uhr und am Samstag 9.00 bis 14.00 Uhr….

  • Bündnis 90/Die Grünen verleihen den 16. Barnimer Umweltpreis

    Zum 16. Mal verliehen Bündnis 90/Die Grünen gestern in Eberswalde den Barnimer Umweltpreis. Ehrenurkunden und Preisgelder für besonderes ehrenamtliches Engagement im Umwelt- und Naturschutz überreichten Andreas Fennert, Mitglied im Aufsichtsrat der städtischen Wohnungsbaugesell-schaft und Hauptstifter des Preises, sowie Karl-Dietrich Laffin, Sprecher des Regionalverbands Oberbarnim von Grüne/B90. Den 1. Preis, verbunden mit einem Preisgeld in Höhe von 350 Euro, erhielt in diesem Jahr der Eberswalder Ornithologe Heinz Wawrzyniak. Er ist seit über 50 Jahren Mitglied im Kulturbund und engagiert sich seit dem ehrenamtlich für den Natur- und Vogelschutz. Seit vielen Jahren leitet Heinz Wawrzyniak die Fachgruppe Ornithologie des Kulturbundes.

  • Vorstellung der Panketaler BürgermeisterkandidatInnen am 2. September 2011

    Seit dem 04.08.2011 wissen die Panketalerinnen und Panketaler nun mit „amtlichem Segen“ wer am 11. September für das Bürgermeisteramt ihrer Gemeinde kandidieren wird. Wer die Positionen und Vorstellungen der Bewerberinnen bzw. Bewerber gern live hören und ihnen mit Fragen „auf den Zahn fühlen“ möchte hat am 02.09.2011 die Gelegenheit.

  • Spielplatztour mit dem grünen Bürgermeisterkandidaten Thomas Dyhr – Am 9. August 2011 in Panketal

    Zu einer Radtour mit dem Fokus auf die öffentlichen Spiel- und Freizeitflächen der Gemeinde Panketal lädt der Bündnisgrüne Bürgemeisterkandidat Thomas Dyhr am 09.08.2011. Dabei geht es ihm nicht nur um eine Besichtigung des Ist-Zustandes, sondern vor allem um den Erfahrungsaustausch mit Kindern und Eltern. Wie wird das Angebot wahrgenommen, ist es kindgerecht, sicher, gut zu erreichen und macht es auch noch Spaß? „Viele lebenslang anhaltende Freundschaften“, so Dyhr, „wurden bereits im Buddelkasten begründet -wie viele Tipps zu Erziehung wurden nicht schon bei der Beaufsichtigung unter den Erziehungsberechtigten ausgetauscht und führten ,außerhalb institutioneller Bildungsangebote, schon zu Lösungen, bevor Problemchen zu richtigen Problemen…

  • 2. Flussbadetag am Finowkanal in Eberswalde

    Nach der gelungenen Premiere im letzten Jahr laden Bündnis 90/Die Grünen und das Planungsbüro Flusskontakt am 10. Juli, von 14.00 bis 18.00 Uhr, zu einem zweiten Flussbadetag am Finowkanal ein. Gebadet wird wieder im Park am Messingwerk, im Eberswalder Ortsteil Finow. Der Badebereich liegt direkt am Treidelweg, nahe der Altenhofer Straße. Ziel der Aktion ist es, der Forderung nach einem durchgängig sauberen Finowkanal Ausdruck zu verleihen. Das Fließgewässer mit seinen historischen Bauten und grünen Ufern besitzt ein großes Potential für die Stadtentwicklung und den Tourismus. Immer mehr Wassersportler nutzen den Kanal. Die Veranstalter des Flussbadetages setzen sich daher gemeinsam mit vielen…

  • Fraktion Grüne/BdE für Verbleib des Altenheimes Finow in Trägerschaft des Kreises

    Die Fraktion Grüne/Bündnis für ein demokratisches Eberswalde im Kreistag Barnim spricht sich gegen einen Trägerwechsel für das Altenpflegeheim Webers Ablage in Finow aus. Anstelle dessen plädieren die Abgeordneten dafür, dass der Landkreis das Heim modernisiert und erweitert, um es auch in Zukunft wirtschaftlich und mit hoher Qualität zu betreiben.

  • Anfrage zur SVV Bernau zum 23.6.2011

    Eingestellt im Auftrag von Klaus Labod – Stadtverordneter in Bernau: Am Samstag, den 18.06.2011 fand im Schönower Dorfkrug wieder einmal ein Skinheadkonzert statt, welches Anlass für einen großflächigen Polizeieinsatz in Schönow war. Vor diesem Hintergrund richtet unser Stadtverordneter Klaus Labod zur Sitzung am 23.06.2011 eine Anfrage an den Bürgermeister Hubert Handke:

  • Grüne/B90 schreiben Barnimer Umweltpreis aus

    Anlässlich des internationalen Weltumwelttages schreiben Bündnis 90/Die Grünen erneut den Barnimer Umweltpreis aus. Der Preis wird zum 16. Mal verliehen und ist auch diesmal mit 750,- Euro dotiert. Das Geld spenden bündnisgrüne Vertreter in Aufsichtsräten kommunaler Unternehmen. Prämiert wird besonderes ehrenamtliches Engagement, Eigeninitiative und Kreativität beim Schutz von Natur, Umwelt und Klima sowie in der Umweltbildung. Bewerben können sich Einzelpersonen, Gruppen und Vereine aus dem Landkreis Barnim. Projekte mit Kindern und Jugendlichen sind besonders willkommen. Auch begründete Vorschläge für Preisträger sind erwünscht. Die Umweltprojekte oder -initiativen sollten im Landkreis Barnim angesiedelt sein und möglichst anschaulich dargestellt werden. Bis zum 4. Juli…