• Grüner Ausflug nach Neugrimnitz

    Am Sonntag, dem 29. Mai 2011, trafen sich 12 Mitglieder und Sympathisanten des Kreisverbandes Barnim von Grüne/B90 am Bahnhof Althüttendorf, um von dort nach Neugrimnitz zu radeln. Mit dabei waren u.a. der Landtagsabgeordnete Axel Vogel, das Mitglied des Kreisvorstandes Thomas Dyhr, der Sprecher des Regionalverbandes Oberbarnim Karl-Dietrich Laffin und die Vorsitzende der Kreistagsfraktion Ute-Katrin Krakau. Anlass für die Radtour war eine Einladung von Ralf-Dietrich Böhlke, bekannt als „Orgel-Böhli“, die er anlässlich seiner Auszeichnung mit dem Barnimer Umweltpreis 2010 aussprach. Er bot uns an, seinen Heimatort Neugrimnitz zu besuchen, um die von ihm initiierten Naturschutzprojekte vor Ort zu besichtigen. Auf dem Weg…

  • Eberswalde: Scheitern des Eichwerder Ringes ist eine Bankrotterklärung für die städtische Verkehrspolitik

    Nun ist es amtlich. Der Landesbetrieb für Straßenwesen versagte im Beteiligungsverfahren zum Bebauungsplan „Eichwerder Ring“ seine Zustimmung zu dem Vorhaben und vorsorglich auch gleich zur geplanten Weiterführung über den Hausberg. Alle Absprachen, mündlichen Zusagen und Planungen können getrost in die Archive gebracht werden. Damit steht die Stadt Eberswalde 20 Jahre nach der Wende, nach zwei Verkehrsentwicklungsplänen und zahlreichen weiteren Planungen wieder am Punkt Null ihrer Suche nach einer Lösung der innerstädtischen Verkehrsprobleme. Erneut sind zigtausend Euro für Planungsleistungen verschwendet worden.

  • Vorstellung der unabhängigen Kandidaten zur Bürgermeisterwahl in Wandlitz

    Im Rahmen einer öffentlichen Mitgliederversammlung am Donnerstag, dem 26. Mai 2011, beschäftigt sich der Regionalverband Mittelbarnim von Bündnis 90/Die Grünen mit der diesjährigen Bürgermeisterwahl in Wandlitz. Die Veranstaltung findet um 19.00 Uhr im Strandrestaurant Wandlitzsee statt. Alle Interessenten sind herzlich eingeladen. Teilnehmen werden die beiden unabhängigen Bewerber für das Bürgermeisteramt Jana Radant (Bürgerverein Wandlitz e.V.) und Bernd Uwe Pfeiffer (Initiative „pro Wandlitz“). Ziel der Veranstaltung ist eine ausgiebige Kandidatenbefragung, die als Grundlage für eine eventuelle Wahlempfehlung der Bündnisgrünen dienen soll. Stefan Böhmer, Sprecher des Regionalverbands, wird die Diskussion moderieren.

  • Tag der Erneuerbaren Energien in Eberswalde und Umgebung

    Am Samstag dem 30. April findet in Eberswalde und Umgebung der diesjährige Tag der Erneuerbaren Energien statt. Die Organisatoren – Energiesparkontor Barnim e.V., Erneuer:Bar, Eiche e.V. und Bündnis 90/Die Grünen – bieten erneut ein vielseitiges Programm und laden die Barnimer und ihre Gäste herzlich ein, hiesigen Energieerzeugern über die Schulter zu schauen und sich mit den neuen Möglichkeiten der Mobilität vertraut zu machen. Ein Höhepunkt des Tages wird in diesem Jahr die Präsentation eines neuen Barni zum Thema „10 Jahre Tag der Erneuerbaren Energien in Eberswalde und Umgebung“ durch die Bäckerei Wiese sein. Der Barni wird im Zuge der Eröffnung des…

  • 6. Anti-Atom-Mahnwache in Eberswalde

    Das aus vielen Gruppen und Initiativen bestehende Anti-Atom-Bündnis in Eberswalde ruft für Montag, den 18. April, nochmals zu einer Anti-Atom-Mahnwache in Eberswalde auf. Treffpunkt für die 6. und vorerst letzte Mahnwache ist erneut um 18.00 Uhr auf dem Marktplatz. Die evangelische Jugendarbeit Barnim wird die Veranstaltung musikalisch unterstützen. Außerdem wird es wieder kurze Ansprachen verschiedener Akteure geben. Die Organisatoren hoffen auf die Teilnahme vieler Menschen, so dass nochmals ein eindrucksvolles Zeichen für einen raschen Atomausstieg gesetzt werden kann. Karl-Dietrich Laffin Sprecher des Regionalverbands Oberbarnim

  • Auf in den Wahlkampf! – Thomas Dyhr ist Bürgermeisterkandidat der Bündnisgrünen in Panketal

    Am gestrigen Abend nominierten die Bündnisgrünen des Regionalverbandes Niederbarnim den Schönower Thomas Dyhr als Bürgermeisterkandidaten für die Gemeinde Panketal. Der 53-jährige tritt also am 11. September 2011 gegen Amtsinhaber Rainer Fornell (SPD) an. Vorrausgegangen war eine intensive Debatte zu örtlichen Schwerpunktthemen die bereits in eine Ideensammlung für den Wahlkampf überging. Dyhr lebt seit 1996  mit seiner Familie in der Region und arbeitet seit vielen Jahren in leitenden Positionen bei der Berliner Kriminalpolizei. Ein ausführliches Kandidatenprofil werden wir demnächst hier veröffentlichen.

  • Mahnwachen in Eberswalde gehen weiter

    Auch am kommenden Montag, dem 11. April, wird es um 18.00 Uhr wieder eine Anti-Atom-Mahnwache auf dem Eberswalder Marktplatz geben. Darauf haben sich die Greenpeace Gruppe Eberswalde, die Gruppe „Die Linke Aktion“, Pfarrer Giering von der evangelischen Stadtkirchengemeinde und die Parteien Die Linke sowie Bündnis 90/Die Grünen verständigt. Diesmal wird auch die Stadtverwaltung durch Baudezernentin Anne Fellner vertreten sein. Die Organisatoren rufen alle Eberswalder auf, mit ihrer Teilnahme an der Kundgebung auch hier in Eberswalde ein deutliches Zeichen für einen raschen Atomausstieg zu setzen. Karl-Dietrich Laffin Sprecher Regionalverband Oberbarnim

  • Streetparade gegen Atomkraft in Eberswalde

    Mit großer Bestürzung und Trauer verfolgen sicher wir alle die schrecklichen Nachrichten aus Japan. Die dramatischen Ereignisse führen uns allen aber auch wieder einmal schmerzhaft vor Augen: Atomkraft ist nicht beherrschbar und nicht verantwortbar. Aus dem vermeintlich verschwindend geringen sog. „Restrisiko“ ist schon viel zu oft der reale Ernstfall geworden mit tödlichen Folgen für Menschen und Natur. Die Bundesregierung will nun vor dem Eindruck der Katastrophe die Sicherheit der deutschen Atomkraftwerke neu überprüfen lassen. Das reicht nicht! Es müssen nun schnell tatsächliche Konsequenzen gezogen werden und der Ausstieg vom Atomausstieg endgültig und unwiderufbar rückgängig gemacht werden!

  • Montag, 4. April: Erneute Mahnwache in Eberswalde

    Der Kreisverband Barnim von Bündnis 90/Die Grünen ruft dazu auf, sich am Montag, dem 4. April, um 18.00 Uhr erneut zu einer Mahnwache in Reaktion auf die Katastrophe in Japan auf dem Eberswalder Marktplatz zu versammeln. Unter dem Motto „Fukushima ist überall – Atomausstieg jetzt“ werden wir gemeinsam mit den Teilnehmern vieler weiterer Protestaktionen in der Bundesrepublik den schnellen Atomausstieg fordern und unser Mitgefühl mit den japanischen Menschen zum Ausdruck bringen, die infolge des Erdbebens ihr Obdach verloren oder aufgrund der nuklearen Katastrophe ihre Heimat verlassen müssen. Stefan Böhmer Sprecher des Kreisverbandes

  • Unverständnis über Presseäußerungen zu Atomprotest in Eberswalde

    Mit Unverständnis reagierten der Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen sowie der bündnisgrüne Landtagsabgeordnete Axel Vogel auf die heutige Presseberichterstattung in der Märkischen Oderzeitung zu der Anti-Atom-Demonstration am Montag in Eberswalde. Kreissprecher Stefan Böhmer erklärte dazu: „Es handelte sich offenbar um ein Missverständnis über den Termin einer erneuten Mahnwache. Bei der letzten Veranstaltung am 21. März rief der Redner der Grünen, Axel Vogel, zur Teilnahme an der Großdemonstration am 26. März in Berlin auf. Von einer erneuten Mahnwache am 28. März in Eberswalde war nicht die Rede. Die ersten beiden Mahnwachen waren Teil der bundesweiten Aktionen in mehreren hundert Städten, zu denen…

  • „The Age of Stupid“ Filmabend & Diskussion im Bürgerbüro Eberswalde

    Ich lade Sie herzlich zu einem Film- und Diskussionsabend zum Thema Klimawandel ins Bürgerbüro Eberswalde ein: Mittwoch, 30. März 2011 um 19.00 Uhr Bürgerbüro Axel Vogel Friedrich-Ebert-Straße 2 16225 Eberswalde Wir schreiben das Jahr 2055, London ist überflutet, Sydney in Flammen, Las Vegas von der Wüste verschluckt. Der Gründer des Weltarchivs für menschliche Errungenschaften sitzt in seinem Turm in der geschmolzenen Arktis. Er stöbert durch Archivmaterial und stößt dabei auf sechs wahre Lebensgeschichten unserer Zeit. Der alte Mann fragt sich: Warum haben wir den Klimawandel nicht aufgehalten, als wir noch die Möglichkeit dazu hatten? Der Film war 2010 einer der am…

  • Auf zur Anti-Atom-Demo nach Berlin

    Der Kreisverband Barnim von Bündnis 90/Die Grünen ruft alle atomkritischen Menschen  auf, am Samstag, dem 26.03.2011 an der Großdemo gegen Atomkraft in Berlin teilzunehmen. Für eine gemeinsame Anreise aus dem Barnim schlagen wir die Nutzung des Regionalexpresses vor. Abfahrt in Eberswalde:    10.54 Uhr Abfahrt in Bernau:    11.08 Uhr Start der Demo:   12.00 Uhr am Potsdamer Platz weitere Info

  • Heute 18.00 Uhr wieder Mahnwache in Eberswalde

    Mehrere Parteien und Initiativen, darunter Bündnis 90/Die Grünen, rufen heute um 18.00 Uhr auf dem Markplatz in Eberswalde zu einer erneuten Mahnwache anlässlich des Erdbebens und des Reaktorunfalls in Japan  auf. Die Kundgebung findet im Rahmen eines bundesweiten Aktionstages statt.  In über 600 Städten und Gemeinden sind Aktionen geplant.

  • Aufruf zu Mahnwachen in Eberswalde und Bernau

    In Anbetracht der furchtbaren Ereignisse in Japan ruft der Kreisverband Barnim von Bündnis 90/Die Grünen dazu auf, sich heute Abend von 18.00 bis 18.30 Uhr, gleichzeitig mit vielen Menschen in mehr als 250 Städten bundesweit, zu Mahnwachen am Marktplatz von Eberswalde und am Steintor in Bernau zu versammeln. Mit großer Bestürzung und Trauer verfolgen wir die Nachrichten aus Japan. Unser tiefes Mitgefühl gilt den Opfern und ihren Angehörigen und Freunden. Die dramatischen Ereignisse führen uns allen aber auch erneut schmerzhaft vor Augen: Atomkraft ist nicht beherrschbar und nicht verantwortbar. Wir fordern daher die Rücknahme des schwarzgelben Beschlusses zur Verlängerung der Atomlaufzeiten…

  • Keine CO₂-Endlager – Demo in Panketal am 22. März 2011

    Nicht erst, seitdem mögliche CO₂-Endlagerstätten auch im Barnim bekannt geworden sind und  Berlin tangieren  wissen wir, dass die Gefahren der überflüssigen CCS-Technologie (wenn man´s denn überhaupt als „Technologie“ bezeichnen sollte) eigentlich Alle betreffen. Brandenburgs Wirtschaftsminister Ralf Christoffers (Die LINKE) , in den Augen vieler einer der entschiedenster Förderer und Antreiber der Verpressungsstrategie, kommt am 22.03.2011 zu einer öffentlichen Veranstaltung seiner Partei nach Panketal (Schulungsraum der Freiwilligen Feuerwehr Zepernick, Neckarstr. 22). Thema: Neue Schwerpunkte und Kontinuität der Wirtschaftspolitik im Land Brandenburg“. Darin enthalten: Worin besteht unsere „Energiestrategie 2020″ und wie erreichen wir deren gesellschaftliche Akzeptanz?“

  • Kreisverband wählte neuen Vorstand

    Turnusgemäß stand in der Mitgliederversammlung des Kreisverbandes Barnim von Bündnis 90/Die Grünen am 1. März die Neuwahl des Kreisvorstandes auf der Tagesordnung. Die anwesenden Mitglieder wählten Elke Rosch, Pädagogin aus Lüdersdorf, und Stefan Böhmer, Heimleiter aus Wandlitz, zu den neuen Sprechern des Kreisverbandes. Der Vorstand wird ergänzt durch Regina Lorenz-Satzer aus Panketal als Schatzmeisterin und Thomas Dyhr aus Schönow als Beisitzer.