Kulturverein Ponderosa e.V. aus Lunow-Stolzenhagen erhält den Barnimer Kulturpreis 2011

Der Verein Ponderosa e.V., Veranstalter des „Ponderosa TanzLandFestivals“ auf dem Gut Stolzenhagen, wurde von der Jury als Preisträger des diesjährigen Barnimer Kulturpreises ausgewählt. Der Preis, gestiftet von Bündnisgrünen Kreistagsabgeordneten, ist wiederum mit 750 Euro dotiert. Die Juryentscheidung fiel einstimmig aus, obwohl auch in diesem Jahr mehrere qualitativ hochwertige Bewerbungen und Vorschläge zur Auswahl standen.

Bereits seit 10 Jahren veranstaltet Ponderosa e.V. jährlich das TanzLandFestival in Stolzenhagen. Es hat sich inzwischen zu einem bedeutenden Festival für Tanz-Performance und Improvisation entwickelt und den Ort weit über die Barnimer Grenzen hinaus bekannt gemacht. So kommen neben Tanzbegeisterten aus der Region und Berlin inzwischen viele internationale Gäste, im letzten Jahr u.a. aus Kanada, den USA, Brasilien oder Südkorea. Die Festivals erstrecken sich jeweils über mehrere Wochen, in denen verschiedene Kurse angeboten werden, Tänzer und Choreographen für Auftritte üben, Konzerte und ein reger Austausch untereinander stattfinden. Inspiriert werden die Teilnehmer dabei von der idyllischen Lage des Gutes in der Natur. Im nächsten Jahr, zum 12. Festival, erwarten die Veranstalter rund 1000 Besucher.

Neben dem Tanzfestival organisiert der Verein Ponderosa eine Vielzahl verschiedener Tanzprojekte, Kurse und Workshops mit soziokulturellem Hintergrund, darunter Angebote für Kinder und für Menschen mit Behinderungen. In einem Workshop „Made in Lunow-Stolzenhagen“ beschäftigen sich Alteingesessene und Zugezogene beispielsweise mit der Geschichte des Dorfes und des Schaffens in der Region und versuchen, dies tänzerisch umzusetzen. Kinder und Jugendliche üben sich unter erfahrener Anleitung im Hip-Hop. In der „Wissensschmiede“, einer Art Volksschule, werden traditionelle Arbeitstechniken weiter vermittelt und Zukunftsfragen der Region diskutiert.

Elke Rosch                                                     Karl-Dietrich Laffin
Kreissprecherin                                           Sprecher RV Oberbarnim und Jurymitglied