Jana Schenderlein

Kandidatin für die Gemeindevertretung und den Ortsbeirat in der Gemeinde Ahrensfelde

Jana Schenderlein

Ich bin 50 Jahre alt, habe meine Kindheit und Jugend in Ahrensfelde verbracht und bin nach dem Studium und ersten beruflichen Erfahrungen vor 20 Jahren wieder in meine Heimat zurückgekehrt. Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder.

Politisch war ich bisher nicht aktiv tätig.

Durch meine Berufswahl als Diplom-Ingenieur für Umwelttechnik war schon vor langer Zeit klar, dass ich mich mit Themen des Umweltschutzes auseinandersetzen werde. Das mache ich jetzt seit fast 25 Jahren bei der Berliner Stadtreinigung.

Privat schlägt mein Herz für natürliche Gärten, Artenvielfalt, Gemüse-, Kräuter- und Obstanbau und -verarbeitung. Außerdem fahre ich gern Rad und wandere oft, am liebsten durch unsere noch relativ naturnahen Landschaften im Barnim.

Der Erhalt der Kultur- und Naturlandschaft in unserer Umgebung und eine lebenswerte Gemeinde sind mir sehr wichtig. In den nächsten Jahren wird gerade in unserer Gemeinde viel Wohnbebauung hinzukommen. Dies muss mit dem richtigen Augenmaß erfolgen. Ausreichende Grünflächen, eine Infrastruktur für alle Verkehrsteilnehmer, Schulen, Kitas, Angebote für Kinder und Jugendliche, seniorengerechtes Wohnen, ärztliche Versorgung sollten bei jeder Planung ausreichend Berücksichtigung finden.

Der Ausbau des Radwegenetzes, die weitere Verbesserung des ÖPNV und Angebote für E-Mobilität sollten in unserer Gemeinde vorangetrieben werden.

Dafür möchte ich mich einsetzen.

Artikel kommentieren

* Pflichtfeld