Unsere Kandidat*innen für die Kommunalwahlen 2019

Am 26. Mai haben Sie die Chance, mit zu entscheiden, wie Ihr Wohnort und unser wunderschöner Landkreis Barnim in den nächsten fünf Jahren gestaltet wird. Um Sie bestmöglich vorzubereiten, möchten wir Ihnen unsere Kandidat*innen hier vorstellen.

Axel Vogel

Axel Vogel

Axel Vogel: "Hallo Zuversicht" E-Mail: mail@axelvogel.de Internet: axelvogel.de Abgeordnetenwatch Liebe Wählerinnen und Wähler, seit über 25 Jahren ist Eberswalde meine Brandenburger Heimat. Seit über 25 Jahren kämpfe ich ...
Danilo Zoschnik

Danilo Zoschnik

Danilo Zoschnik: "Hallo Neustart" E-Mail: danilo.zoschnik@gruene-brandenburg.de Blog: politische-bildung-brandenburg.de/blog/334 Twitter: @danilozoschnik Instagram: @gj_barnim Abgeordnetenwatch Liebe Brandenburger*innen, unser...
Dr. Michael Luthardt

Dr. Michael Luthardt

Michael Luthardt: "Hallo Barnim" E-Mail: m.luthardt@gruene-brandenburg.de Abgeordnetenwatch Ich bin Michael Luthardt, 61 Jahre alt, von Beruf Forstwissenschaftler und seit 1990 in den Bereichen Umwelt und Forst des Landes Brandenburg...

Unsere Kreistagskandidat*innen

Für die Wahl zum Kreistag Barnim treten insgesamt 46 Kandidat*innen in den neun Wahlkreisen an. Unser Wahlprogramm informiert Sie, welche Themen in unserem Landkreis Barnim uns besonders bewegen, welche Projekte und Maßnahmen wir in der Wahlperiode u...
Anja Hradetzki

Anja Hradetzki

Kandidatin für den Kreistag Barnim
Axel Vogel

Axel Vogel

Kandidat für den Kreistag Barnim
Christian Storek

Christian Storek

Kandidat für den Kreistag Barnim
Michael Luthardt

Michael Luthardt

Kandidat für den Kreistag Barnim
Romas Radtke

Romas Radtke

Kandidat für den Kreistag Barnim im WK 8 Für die ausgestreckte Hand, gegen Märchenschlösser Wahlkampfzeit ist die Zeit der Versprechungen: „Mieten runter, Kindergarten umsonst, Straßen ausgebaut, keine Windräder“. Das ist billig, das koste...
Thorsten Kleinteich

Thorsten Kleinteich

Kandidat für den Kreistag Barnim
Unsere Kandidat*innen für Ahrensfelde

Unsere Kandidat*innen für Ahrensfelde

von links: Winfried Wolf, Jana Schenderlein, Frank Schulze Gemeindevertretung Ahrensfelde Jana Schenderlein Frank Schulze Winfried Wolf OrtsbeiratAhrensfelde Jana Schenderlein Winfried Wolf Wir setzen uns ein für: ...
Jana Schenderlein

Jana Schenderlein

Kandidatin für die Gemeindevertretung und den Ortsbeirat in der Gemeinde Ahrensfelde

Wahlprogramm für Ahrensfelde

Wir erhalten und fördern die Barnimer Kulturlandschaft Der Siedlungsdruck auf die Gemeinden im Umland von Berlin wird immer stärker. Besonders betroffen ist davon unsere  Gemeinde Ahrensfelde. Auch bei dem zu erwartenden weiteren Zuwachs a...

Unsere Kandidatinnen für Britz-Chorin-Oderberg

Wir freuen uns Ihnen hier unsere Kandidatinnen für das Amt Britz-Chorin-Oderberg vorzustellen. Chorin Heike Wähner Marion Hildebrand Lunow-Stolzenhagen Anja Hradetzky
Marion Hildebrand

Marion Hildebrand

Kandidatin für die Gemeindevertretung Chorin
Heike Wähner

Heike Wähner

Kandidatin für die Gemeindevertretung Chorin
Unsere Kandidat*innen für Bernau

Unsere Kandidat*innen für Bernau

Mit unserem Aufgabenheft für die nächsten 5 Jahre wollen wir für ein schöneres, grüneres Bernau ins Rennen gehen: Stadtverordneten-versammlungWahlkreis 1 Kim Stattaus Klaus Labod Markus Schaefer Christina Dyhr Stadtverordneten-versammlungWahlkreis 2 ...
Christina Dyhr

Christina Dyhr

Ich lebe seit 1996 in Schönow, aufgewachsen bin ich in Franken und 1983 bin ich nach Berlin gezogen. Ich habe zwei erwachsene Kinder und bin seit dem letzten Jahr verwitwet, nachdem mein Mann Thomas Dyhr leider nach schwerer Krankheit verstorben ...
Gisela Haas

Gisela Haas

Liebe Bernauerinnen und Bernauer! Nur starke Grüne werden ein klimapolitisches Umdenken beschleunigen und die notwendigen Veränderungen bewirken. Diese Überzeugung hat mich Anfang 2018 politisch aktiviert; ich bin bei den Grünen eingetreten, wei...
Jonathan Etzold

Jonathan Etzold

Seit 2015 lebe ich in Bernau. Mit dem Studium „Landschaftsökologie und Naturschutz“ bei Professor Succow in Greifswald und durch meine beruflichen Erfahrungen im Ressourcen- und Biodiversitätsschutz in vielen Ländern konnte ich tiefe Einblicke in die...
Kai Schiewe

Kai Schiewe

Ich bin Jahrgang 1976 und süd-östlich von Berlin in Zossen aufgewachsen. Studiert habe ich Luft- und Raumfahrttechnik, habe mich beruflich inzwischen aber neu orientiert und beschäftige mich mit allen Arten muskelbetriebener Fortbewegung auf 2 ...
Katrin Schudde

Katrin Schudde

Ich bin Jugendsozialarbeiterin und lebe und arbeite in Bernau. Meine beiden Kinder sind erwachsen und aus dem Haus. Neben meiner Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Bernauer Jugendclub Dosto, welche ich seit nunmehr 10 Jahren ausfülle, engagiere ...
Kim Stattaus

Kim Stattaus

Ich will ein schöneres Bernau… mit ökologischer Ortsbegrünung durch insektenfreundliche Grünflächen und natürlicher Blütenvielfalt an Wegrändern mit besserer ÖPNV-Anbindung durch kürzere Bus- und S-Bahntakte mit sicheren Straßen, au...
Klaus Labod

Klaus Labod

Ich lebe seit 1996 mit meiner Frau und meinen mittlerweile erwachsenen Söhnen in Schönow und bin seit 2008 Mitglied der Bernauer Stadtverordnetenversammlung und des Ortsbeirates Schönow. Ich bin bodenständig und naturinteressiert und sehe mich als...
Markus Schaefer

Markus Schaefer

Ich lebe seit 2000 in Bernau-Pankeborn mit meiner Frau und unseren drei Söhnen im Alter von 21-35 Jahren. Ich war von 2003-08 im Stadtparlament und Vorsitzender im Stadtentwicklungsausschuss. Diese Themen liegen mir als Architekt, Klimaschutzmanager ...
Martina Reimann

Martina Reimann

Ich bin Architektin, 38 Jahre alt, gebürtige Berlinerin und arbeite und wohne seit über 10 Jahren in Bernau. Der Bausektor gehört zu den ressourcenintensivsten Wirtschaftssektoren. Derzeit sind die Bau- und Abbruchabfälle aufgrund verwendeter Ver...
Michael Klitsch

Michael Klitsch

Ich wohne seit 1995 in Ladeburg, bin verheiratet und habe eine erwachsene Tochter. Wir sind damals hierhergezogen, weil uns die Lage Bernaus am Rande Berlins mit der Nähe zu Wäldern und Seen im Norden, die gute Verkehrsanbindung und die Freundlichkeit d...
Unsere Kandidat*innen für Biesenthal

Unsere Kandidat*innen für Biesenthal

v.l.n.r.: Christina Wendt, Josephine Löwenstein, Catharina Rafoth , Vanessa Ebenfeld , Gerd Meise, Kristin Strohschein , Andreas Krone , Elke Eckert , Heribert Rustige, Pamela John Liebe Biesenthalerinnen und Biesenthaler, wählen Sie am 26. M...
Heribert Rustige

Heribert Rustige

Kandidat für die Stadtverordnetenversammlung Biesenthal
Josephine Löwenstein-Rustige

Josephine Löwenstein-Rustige

Kandidatin für die Stadtverordnetenversammlung Biesenthal
Kristin Strohschein

Kristin Strohschein

Kandidatin für die Stadtverordnetenversammlung Biesenthal
Elke Eckert

Elke Eckert

Kandidatin für die Stadtverordnetenversammlung Biesenthal
Andreas Krone

Andreas Krone

Kandidat für die Stadtverordnetenversammlung Biesenthal
Catharina Rafoth

Catharina Rafoth

Kandidatin für die Stadtverordnetenversammlung Biesenthal
Vanessa Ebenfeld

Vanessa Ebenfeld

Kandidatin für den Kreistag Barnim und für die Stadtverordnetenversammlung Biesenthal
Unsere Kandidat*innen für Eberswalde

Unsere Kandidat*innen für Eberswalde

Wahlkreis 1 Stadtmitte, Sommerfelde, Tornow Karen Oehler Torsten Wiebke Prof. Dr. Heike Molitor Tino Kotte Andreas Reichling Ute Krakau Olaf Goldschmidt Prof. Johannes Creutziger Michael Ahlers Wahlkreis 2 Brandenburgisches...
Karl-Dietrich Laffin

Karl-Dietrich Laffin

Kandidat für die Stadtverordnetenversammlung Eberswalde
Louisa Wiethold

Louisa Wiethold

Kandidatin für die Stadtverordnetenversammlung Eberswalde und den Kreistag Barnim
Olaf Goldschmidt

Olaf Goldschmidt

Kandidat für die Stadtverordentenversammlung Eberswalde
Prof. Dr. Heike Molitor

Prof. Dr. Heike Molitor

Kandidatin für die Stadtverordnetenversammlung Eberswalde
Prof. Johannes Creutziger

Prof. Johannes Creutziger

Kandidat für die Stadtverordnetenversammlung Eberswalde und den Kreistag Barnim
Sarah Polzer-Storek

Sarah Polzer-Storek

Kandidatin für die Stadtverordnetenversammlung Eberswalde und den Kreistag Barnim
Ute Krakau

Ute Krakau

Kandidatin für die Stadtverordnetenversammlung Eberswalde und den Kreistag Barnim
Karen Oehler

Karen Oehler

Stadtplanerin, seit 1999 in der Stadtpolitik, seit 2003 Stadtverordnetenversammlung und Kreistag Besonders liegt mir die Stadtentwicklung am Herzen, hier vor allem die Schwerpunkte: Wohnen in der Innenstadt (Stadt der kurzen Wege) - Bauen...
Johanna Funk

Johanna Funk

Johanna Funk Seit 1995 lebt sie in Eberswalde, in der Kernstadt, und hat miterlebt und mitgestaltet, vor allem in der Bürgerstiftung Barnim Uckermark und mit ihren drei Pflegekindern, wie Eberswalde zu einer immer liebenswerteren Stadt geworden ...
Torsten Wiebke

Torsten Wiebke

Kandidat für die Stadtverordnetenversammlung Eberswalde Torsten Wiebke hat sich schon als Jugendlicher ökologischen Fragestellungen verschrieben. Der gelernte Waldarbeiter aus Eisenhüttenstadt hat im zweiten Bildungsweg sein Abitur nachgeholt, Fo...
Frank Neumann

Frank Neumann

Dipl. Ing für Fördertechnik, 64 Jahre, verheiratet zwei erwachsene Kinder Die Bewahrung der Schöpfung zuerst,denn wir haben uns die Erde von den Kindern nur geborgt Ehrenamt/gesellschaftliches Engagement: GKR ev. Kirchengemeinde Fi...
Tino Kotte

Tino Kotte

Global denken, lokal handeln! Geboren 1969 in Elsterwerda wuchs er in Guben, Premnitz und Doberlug-Kirchhain auf. Schon in jungen Jahren engagierte er sich als bekennender Christ für Frieden und Umweltschutz, was ihm damals den Platz auf einer ...
Leonard Ihßen

Leonard Ihßen

Ich bin Leonard und studiere Ökolandbau an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung hier in Eberswalde. Das mache ich, weil mir die Landwirtschaft am Herzen liegt und ich finde, dass wir hier einiges verändern sollten, um zukunftsfähig mit der...
Helga Thomé

Helga Thomé

Seit ich denken kann, liegt mir der Erhalt unserer Lebensgrundlage sehr am Herzen. Das mich das Studium der Landschaftsnutzung und Naturschutz 1997 nach Eberswalde verschlug, passte daher sehr gut. Hier fand ich Engagierte und Interessierte nicht...
Unsere Kandidat*innen für Joachimsthal

Unsere Kandidat*innen für Joachimsthal

Zur Kommunalwahl am 26. Mai 2019 kann man dreißig Jahre nach der Wende erstmals Bündnis 90/Die Grünen wählen. Insgesamt sieben engagierte Joachimsthalerinnen und Joachimsthaler haben sich für die Wahl aufstellen lassen. Ruth Butterfield Cla...
Ruth Butterfield

Ruth Butterfield

Kandidatin für die Stadtverordnetenversammlung Joachimstal freiberufliche Übersetzerin, 51 Jahre, verantwortlich für das wöchentliche Kino-Programm im Kulturhaus Heidekrug. Ich werde dafür eintreten, dass die wenigen Mittel, die der Stad...
Claudia Ostwald

Claudia Ostwald

Kandidatin für die Stadtverordnetenversammlung Joachimstal Wirtschaftsingenieurin, 44 Jahre. Seit den 90igern habe ich regelmäßig meine Urlaube in Joachimsthal verbracht. Nun hier wohnen zu können, ist großartig für mich. Als Projektentwicklerin und B...
Gisbert Amm

Gisbert Amm

Kandidat für die Stadtverordnetenversammlung Joachimstal 53 Jahre, Softwareentwickler, Gründer des Lyrikhauses und Mitbegründer des Heidekrug-Vereins. Ich setze mich dafür ein, dass wir unsere Lage im Biosphärenreservat als Chance begr...
Renate Ellmenreich

Renate Ellmenreich

Kandidatin für die Stadtverordnetenversammlung Joachimstal Pfarrerin im Ruhestand, 69 Jahre. In meinem Beruf habe ich mich schon immer für Frieden, Gerechtigkeit und die Bewahrung der Schöpfung engagiert – auch weltweit. Nun in meinem Ruhe...
Hanna Machel

Hanna Machel

Kandidatin für die Stadtverordnetenversammlung Joachimstal Landschaftsplanerin, 29 Jahre. Als Landschaftsplanerin und junge Mutter möchte ich mein Wissen gezielt einsetzen, um Joachimsthal zu einer noch lebenswerteren Stadt für alle Ge...
Birgit Papendieck

Birgit Papendieck

Kandidatin für die Stadtverordnetenversammlung Joachimstal Ergotherapeutin, 52 Jahre. Als gebürtige Joachimsthalerin habe ich die Entwicklung meiner Stadt immer aktiv begleitet. Ich möchte meine Verbundenheit zu meiner Heimatstadt und zu...
Renate Witthuhn

Renate Witthuhn

Kandidatin für die Stadtverordnetenversammlung Joachimstal Ingenieurin für Hochbau, 59 Jahre, langjährige Betreiberin des REWE Nahkauf in der Rosenstraße. Ich möchte mein Wissen um naturnahes Bauen, fairen Handel und ökologische Landwirtschaft zum V...
Unsere Kandidat*innen für Panketal

Unsere Kandidat*innen für Panketal

Unser Name ist Programm und unsere Politik, unser Wahlprogramm basiert auf der Überzeugung, dass eine intakte Umwelt die Basis für alles ist.
Doris Stahlbaum

Doris Stahlbaum

Kandidatin für die Gemeindevertretung Panketal, den Kreistag und den Ortsbeirat Zepernick
Regina Lorenz-Satzer

Regina Lorenz-Satzer

Kandidatin für die Gemeindevertretung Panketal, den Kreistag und den Ortsbeirat Zepernick
Stefan Stahlbaum

Stefan Stahlbaum

Kandidat für die Gemeindevertretung Panketal, den Kreistag und den Ortsbeirat Zepernick
Katharina Schreyer

Katharina Schreyer

Kandidatin für die Gemeindevertretung Panketal und den Kreistag Barnim
Mathias Hasselmann

Mathias Hasselmann

Kandidat für die Gemeindevertretung Panketal, den Kreistag und den Ortsbeirat Zepernick
Michaela Niemann

Michaela Niemann

parteilose Kandidatin für die Gemeindevertretung Panketal
Hendrik Wendland

Hendrik Wendland

parteiloser Kandidat für die Gemeindevertretung Panketal und den Kreistag Barnim
Joachim Gorges

Joachim Gorges

Kandidat für die Gemeindevertretung Panketal und den Kreistag Barnim
Franziska Klumpp

Franziska Klumpp

parteilose Kandidatin für die Gemeindevertretung Panketal und den Ortsbeirat Zepernick
Dr. Christian Berth

Dr. Christian Berth

parteiloser Kandidat für die Gemeindevertretung Panketal
Lutz Niemann

Lutz Niemann

parteiloser Kandidat für die Gemeindevertretung Panketal
Mike Pukall

Mike Pukall

parteiloser Kandidat für die Gemeindevertretung Panketal und den Ortsbeirat Zepernick
Joachim Bremberger

Joachim Bremberger

Kandidat für die Gemeindevertretung Panketal
Ralph Satzer

Ralph Satzer

Kandidat für die Gemeindevertretung Panketal
Ronny Ammermann

Ronny Ammermann

parteiloser Kandidat für den Ortsbeirat Schwanebeck und die Gemeindevertretung
Kommunalwahlprogramm Panketal 2019 - 2024 Bündnis 90/Die Grünen

Kommunalwahlprogramm Panketal 2019 - 2024 Bündnis 90/Die Grünen

Unser Name ist Programm und unsere Politik basiert auf der Überzeugung, dass eine intakte Umwelt die Basis für alles ist.
Panketal geht GRÜNER!

Panketal geht GRÜNER!

Unser Wahlprogramm für Panketal in Kurzform zum Durchblättern oder kompakt und handlich als PDF-Download.
Unsere Kandidat*innen für Wandlitz

Unsere Kandidat*innen für Wandlitz

Wir freuen uns, dass Sie unsere Internetseite besuchen, auf der wir sieben Kandidat*innen uns präsentieren. Wir engagieren uns für verschiedene Themenfelder; gemeinsam decken wir alle Bereiche kommunaler Politik kompetent ab. Bei Fragen und Anregungen k...
Katja Hoyer

Katja Hoyer

Kandidatin für den Kreistag Barnim, die Gemeindevertretung Wandlitz und den Ortsbeirat Basdorf 37 Jahre alt, Studienrätin, hier aufgewachsen, jetzt wohne ich mit Mann und Kindern in Basdorf; engagiere mich im Kitaausschuss in Basdorf In m...
Jörg Striegler

Jörg Striegler

Kandidat für den Kreistag Barnim, die Gemeindevertretung Wandlitz und den Ortsbeirat Wandlitz 56 Jahre, Gartenbauingenieur, 1999 Umzug von Biesenthal nach Wandlitz, stellvertretender Ortsvorsteher im Ortsteil Wandlitz, Gemeindevertreter ...
Dr. Marita Kalinowski

Dr. Marita Kalinowski

Kandidatin für den Kreistag Barnim, die Gemeindevertretung Wandlitz und den Ortsbeirat Wandlitz 64 Jahre, niedergelassene Fachärztin für Allgemeinmedizin, verheiratet, zwei Töchter, 1995 Umzug von Berlin nach Wandlitz; seit 1998 Mit...
Katrin Guse

Katrin Guse

Kandidatin für den Kreistag Barnim, die Gemeindevertretung Wandlitz und den Ortsbeirat Wandlitz 56 Jahre, Dipl.Ing.agrar (FH), seit 16 Jahren in Wandlitz wohnhaft, ehrenamtliches Engagement als Mitglied im Rotary-Club Bernau bei Berlin, ...
Stefan Böhmer

Stefan Böhmer

Kandidat für den Kreistag Barnim, die Gemeindevertretung Wandlitz und den Ortsbeirat Wandlitz 54 Jahre, Dipl. Pflegemanager, M.A. Sozialmanagement, Geschäftsführer des Sozialprojekts Neudorf , wohnt seit 2007 in der Gemeinde Wandlitz. ...
Klaus Geisthardt

Klaus Geisthardt

Kandidat für den Kreistag Barnim, die Gemeindevertretung Wandlitz und den Ortsbeirat Wandlitz 67 Jahre, Diplomingenieur für Energie- und Verfahrenstechnik; verheiratet, zwei Töchter, 1995 Umzug von Berlin nach Wandlitz; Hobbyimker, Ch...
Erika Streiter

Erika Streiter

Kandidatin für den Ortsbeirat Klosterfelde Jahrgang 1959, Dipl. Soz. Pädagogin, seit 2008 in Klosterfelde, zwei erwachsene Töchter, ein Enkel; Ausschuss für Bildung und Soziales; Die Aufklärung über die schädliche Wirkung von Al...