Grüne rufen auf zur Radsternfahrt 2007

Pressemitteilung 08/07 vom 31. Mai 2007

Unter dem Motto „Respekt für Radler“ veranstaltet der ADFC am Sonntag dem 3. Juni wieder die traditionelle Fahrradsternfahrt in und nach Berlin. Ziel ist das Umweltfestival am Brandenburger Tor. Erwartet werden rund 250.000 Teilnehmer, die über 18 verschiedene Routen aus dem gesamten Berliner Umland ins Zentrum fahren. Die Barnimer Bündnisgrünen rufen alle Radler der Region auf, den Barnim vielbeinig zu vertreten.

Startpunkte im Barnim sind: 8.00 Uhr Bahnhof Eberswalde, 9.15 Uhr Bahnhof Biesenthal, 10.10 Bahnhof Bernau. Eine weitere Route startet um 9.00 Uhr am Bahnhof Wandlitzsee, um 9.25 Uhr am Bahnhof Basdorf und um 10.20 Uhr am S-Bahnhof Buch. Alle Routen werden am Ende auf Stadtautobahnabschnitten der Avus und des Südrings gebündelt und treffen am Großen Stern zusammen.

Die Sternfahrt ist keine Sportveranstaltung, sondern eine Demonstration für eine nachhaltige Verkehrspolitik und einen sicheren und attraktiven Radverkehr. Zum Mitradeln aufgerufen sind Menschen jeden Alters, die gern Rad fahren. Gefahren wird mit einer Geschwindigkeit von durchschnittlich 15 Kilometern pro Stunde. Sehr gut trainierte Radler können an der Rennradtour um 4.00 Uhr ab Bahnhof Greifswald oder um 7.30 Uhr ab Bahnhof Neustrelitz teilnehmen.
Beim anschließenden Umweltfestival unter dem Motto „Natur in Bewegung“ werden sich 150 Aussteller zu verschiedenen ökologischen Themen präsentieren. Einen Schwerpunkt bildet das Verkehrsmittel Fahrrad. Weitere Informationen gibt es unter www.adfc-berlin.de.

Karl-Dietrich Laffin
Sprecher des Kreisverbandes