Wahlkandidat*innen für die Europawahl 2024

Europawahl 2024: Ihre Stimme für Europa

Am 9. Juni 2024 sind die Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union aufgerufen, das Europäische Parlament zu wählen. Bei dieser Wahl wird entschieden, welche Abgeordneten die verschiedenen Mitgliedsländer in der EU vertreten. Die gewählten Abgeordneten werden wichtige Entscheidungen treffen, die alle Aspekte des täglichen Lebens in Europa betreffen, von Wirtschafts- und Handelsfragen bis hin zu Umweltschutz und Sicherheit.

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für Europa werden wir demnächst an dieser Stelle veröffentlichen.

Was sind Europawahlen?

Die Europawahl ist die Direktwahl der Abgeordneten des Europäischen Parlaments. Alle fünf Jahre haben die Bürgerinnen und Bürger der EU die Möglichkeit, ihre Volksvertreter direkt zu wählen. Das Europäische Parlament spielt eine zentrale Rolle bei der Gesetzgebung der EU und arbeitet mit den anderen EU-Institutionen zusammen, um Gesetze und Verordnungen zu erarbeiten, die in allen Mitgliedstaaten gelten.

Kandidaten: Hier die Liste unserer Kanditaten

Ihre Stimme zählt

Die Teilnahme an den Europawahlen ist eine wichtige Möglichkeit, die Politikgestaltung auf europäischer Ebene zu beeinflussen. Mit Ihrer Stimme bestimmen Sie mit, in welche Richtung sich die Europäische Union entwickelt. Sie haben die Möglichkeit, sich für eine EU einzusetzen, die Ihre Werte und Interessen widerspiegelt.

Wahlrecht und Wahlverfahren

Wahlberechtigung: Wahlberechtigt sind alle EU-Bürgerinnen und -Bürger, die das 18. Lebensjahr vollendet haben und in einem EU-Mitgliedstaat wahlberechtigt sind.

Wahlverfahren: Gewählt wird nach dem Verhältniswahlrecht, wobei die genauen Regeln je nach Mitgliedstaat unterschiedlich sind. In vielen Ländern stimmen die Bürger über Kandidatenlisten ab, die von politischen Parteien oder Wahlbündnissen aufgestellt werden.

Warum Grün wählen ?

Wer Grün wählt, gestaltet die Zukunft aktiv mit – Ihre Stimme zählt auf allen Ebenen, von der Gemeinde bis zur EU. Begreifen Sie das Wählen als Ihr Privileg und nutzen Sie es, um Einfluss zu nehmen. Gleichzeitig ist Ihre Stimme ein starkes Zeichen gegen Populismus und Extremismus, denn jede nicht abgegebene Stimme kann Populisten ungewollt stärken. Vergessen Sie nicht, dass auch die kleinsten Prozentpunkte eine große Wirkung haben können und die Briefwahl bietet Ihnen dafür den nötigen Komfort. Wählen Sie Grün, um gemeinsam mit uns für soziale Gerechtigkeit, Umweltschutz und wirtschaftliche Nachhaltigkeit zu kämpfen und echte Veränderungen zu bewirken.