Landtagswahl Brandenburg 2024

Landtagswahl Brandenburg 2024: Gestalten Sie die Politik in Brandenburg

Am 22. September 2024 ist es soweit: Die Landtagswahl in Brandenburg gibt Ihnen die Möglichkeit, direkt über die politische Zukunft Ihres Bundeslandes zu entscheiden. Die Abgeordneten, die Sie in den Landtag wählen, werden über wichtige Gesetzesinitiativen abstimmen und die Regierungspolitik auf Landesebene maßgeblich gestalten.

Was steht zur Wahl? Der Brandenburger Landtag ist das zentrale gesetzgebende Organ, das über Landesgesetze entscheidet und den Landeshaushalt festlegt. Die Abgeordneten im Landtag vertreten Ihre Interessen und treffen Entscheidungen, die alles von Bildung und öffentlicher Sicherheit bis hin zu Umweltschutz und Verkehrsinfrastruktur beeinflussen.

Wahlberechtigung und Wahlverfahren

• Wahlberechtigung: Alle Bürgerinnen und Bürger Brandenburgs, die am Wahltag das 18. Lebensjahr vollendet haben und mindestens einen Monat vor der Wahl in Brandenburg gemeldet sind, sind wahlberechtigt.
  • Wahlverfahren: Brandenburg nutzt ein gemischtes Wahlsystem aus Direkt- und Listenwahl. Sie haben zwei Stimmen: eine für einen Direktkandidaten Ihres Wahlkreises und eine weitere für die Landesliste einer Partei.

Ihre Stimme zählt Nutzen Sie Ihr Wahlrecht, um über die Zusammensetzung des Landtags mitzuentscheiden und damit direkt Einfluss auf die Landespolitik zu nehmen. Informieren Sie sich über die Kandidaten und ihre Positionen und beteiligen Sie sich am politischen Prozess, um die Zukunft Brandenburgs mitzugestalten.