Kandidat*innen für die Städte und Gemeinden im Barnim

Kommunalwahl am 09.06.2024: Gestalten Sie die Zukunft Ihrer Städte und Gemeinden

Am 9. Juni 2024 sind die Bürgerinnen und Bürger der Städte und Gemeinden im Barnim aufgerufen, durch ihre Teilnahme an der Kommunalwahl die Weichen für die kommenden Jahre zu stellen. Mit der Wahl wird die Zusammensetzung der Gemeindevertretungen bestimmt, die über wichtige lokale Themen wie Stadtentwicklung, Umweltmanagement und Bildungspolitik entscheiden. Die Ergebnisse dieser Wahlen haben direkte Auswirkungen auf die Lebensqualität und die Entwicklung der gesamten Region.

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl 2024

Werneuchen OT Werneuchen Stadt

Werneuchen OT Wessow

Die Bedeutung Ihrer Stimme

Die Kommunalwahl gibt jedem wahlberechtigten Bürger die Möglichkeit, aktiv an der Gestaltung seines unmittelbaren Lebensumfeldes mitzuwirken. In einer Zeit globaler Unsicherheiten und lokaler Herausforderungen ist es wichtig, dass sich die Gemeinschaft für transparente und verantwortungsvolle Entscheidungen einsetzt. Ihre Teilnahme an den Wahlen stärkt die Demokratie vor Ort und fördert eine Politik, die den Bedürfnissen der Bürger gerecht wird.

Jede Stimme zählt, um die Richtung zu bestimmen, in die sich unsere Städte und Gemeinden entwickeln sollen. Informieren Sie sich über die Kandidatinnen und Kandidaten und ihre Programme, diskutieren Sie mit und nutzen Sie Ihr Wahlrecht, um die Zukunft Ihrer Region mitzugestalten.

Wahlrecht und Wahlverfahren

Wahlberechtigung: Wahlberechtigt sind alle Einwohnerinnen und Einwohner der jeweiligen Wahlkreise, die am Wahltag das 16. Lebensjahr vollendet haben und seit mindestens drei Monaten in der Region wohnen.

Wahlverfahren: Gewählt wird nach dem Verhältniswahlrecht, das eine gerechte Vertretung aller politischen Richtungen in den kommunalen Gremien gewährleistet.

Warum Grün wählen ?

Wer Grün wählt, gestaltet die Zukunft aktiv mit – Ihre Stimme zählt auf allen Ebenen, von der Gemeinde bis zur EU. Begreifen Sie das Wählen als Ihr Privileg und nutzen Sie es, um Einfluss zu nehmen. Gleichzeitig ist Ihre Stimme ein starkes Zeichen gegen Populismus und Extremismus, denn jede nicht abgegebene Stimme kann Populisten ungewollt stärken. Vergessen Sie nicht, dass auch die kleinsten Prozentpunkte eine große Wirkung haben können und die Briefwahl bietet Ihnen dafür den nötigen Komfort. Wählen Sie Grün, um gemeinsam mit uns für soziale Gerechtigkeit, Umweltschutz und wirtschaftliche Nachhaltigkeit zu kämpfen und echte Veränderungen zu bewirken.