Wahlkandidat:innen für den Landtag Brandenburg

Landtagswahl Brandenburg am 22.09.2024: Entscheiden Sie über die Zukunft Brandenburgs

Am 22. September 2024 steht eine wichtige politische Entscheidung an: Die Landtagswahl in Brandenburg. Bei dieser Wahl bestimmen die Bürgerinnen und Bürger, wer sie im Brandenburger Landtag vertreten soll. Der Landtag ist das zentrale Gesetzgebungsorgan des Landes und trifft Entscheidungen, die wichtige Bereiche wie Bildung, Infrastruktur, Wirtschaft und Umweltschutz betreffen.

Was ist die Landtagswahl?

Die Landtagswahl ist die Wahl, bei der die Abgeordneten des Landtags Brandenburg gewählt werden. Der Landtag spielt eine entscheidende Rolle in der Politik Brandenburgs, denn er beschließt Gesetze, genehmigt den Landeshaushalt und bestimmt die Richtlinien der Landespolitik. Die Zusammensetzung des Landtages hat somit direkten Einfluss auf die Lebensbedingungen und Entwicklungsperspektiven aller Einwohner Brandenburgs.

Kandidaten: Hier die Liste unserer Kandidaten.

Die Bedeutung Ihrer Stimme

Die Landtagswahl ist ein direktdemokratischer Akt, der es den Bürgerinnen und Bürgern ermöglicht, ihre Meinung zur aktuellen politischen Landschaft in Brandenburg zu äußern und aktiv mitzubestimmen, wer das Land regiert. Ihre Stimme hat direkten Einfluss auf die politische Ausrichtung und die Schwerpunkte, die in den kommenden Jahren gesetzt werden.

Herausforderungen und Chancen

Brandenburg steht vor vielfältigen Herausforderungen wie dem demografischen Wandel, der wirtschaftlichen Umstrukturierung und der Integration des Umweltschutzes in die Landespolitik. Die gewählten Abgeordneten werden wichtige Weichenstellungen vornehmen müssen, um diesen Herausforderungen zu begegnen. Für die Wählerinnen und Wähler ist die Wahl daher eine entscheidende Chance, Kandidaten zu unterstützen, deren politische Ideen und Programme ihren Vorstellungen von einer zukunftsfähigen Politik entsprechen.

Wahlrecht und Wahlverfahren

Wahlberechtigung: Wahlberechtigt sind alle Bürgerinnen und Bürger Brandenburgs, die am Wahltag das 18. Lebensjahr vollendet haben und seit mindestens einem Monat in Brandenburg gemeldet sind.

Wahlverfahren: Die Wahl zum Landtag erfolgt nach einem gemischten Wahlsystem, das Elemente der Mehrheitswahl und der Verhältniswahl miteinander verbindet. Jeder Wähler hat zwei Stimmen: eine für einen Direktkandidaten des Wahlkreises und eine für die Landesliste einer Partei.

Warum grün wählen ?

Wer Grün wählt, gestaltet die Zukunft aktiv mit – Ihre Stimme zählt auf allen Ebenen, von der Gemeinde bis zur EU. Begreifen Sie das Wählen als Ihr Privileg und nutzen Sie es, um Einfluss zu nehmen. Gleichzeitig ist Ihre Stimme ein starkes Zeichen gegen Populismus und Extremismus, denn jede nicht abgegebene Stimme kann Populisten ungewollt stärken. Vergessen Sie nicht, dass auch die kleinsten Prozentpunkte eine große Wirkung haben können und die Briefwahl bietet Ihnen dafür den nötigen Komfort. Wählen Sie Grün, um gemeinsam mit uns für soziale Gerechtigkeit, Umweltschutz und wirtschaftliche Nachhaltigkeit zu kämpfen und echte Veränderungen zu bewirken.