Kandidat*innen für den Kreistag Barnim

Kreistagswahl Barnim am 09.06.2024: Entscheidend für die Zukunft des Landkreises

Von links nach rechts: Steffi Bernsee, Thorsten Kleinteich, Katja Hoyer, Sarah Polzer-Storek, Karen Oehler, Sebastian Gellert, Birgit Ziemke, Johannes Przygodda

Am 9. Juni 2024 sind die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Barnim aufgerufen, den Kreistag neu zu wählen. Der Kreistag spielt eine zentrale Rolle in der Regionalpolitik, denn er entscheidet über wichtige Angelegenheiten vor Ort, vom Umweltmanagement über die Bildungspolitik bis hin zur regionalen Wirtschaftsförderung. Die Wahl des Kreistages hat nicht nur symbolische Bedeutung, sondern beeinflusst unmittelbar die Lebensqualität und die Entwicklung der Region in den kommenden Jahren.

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für den Kreistag Barnim

Eberswalde
WK I
Stadt Bernau
WK III
Ahrensfelde – Werneuchen WK V
Wandlitz
WK VI
Schorfheide – Biesental 1 WK VIII
  • Thorsten Kleinteich
  • Elke Eckert
  • Andreas Krone
  • Christian Wapler
  • Ingo Böing
Britz-Chorin-Joachimstal- Biesental WK IX

Weichen für die Zukunft gestellt

Die Bedeutung dieser Wahl kann nicht hoch genug eingeschätzt werden, denn mit jedem Sitz, der in diesem Gremium vergeben wird, entscheidet sich, welche Projekte gefördert und welche Initiativen vorangetrieben werden. Es geht um die Frage, in welche Richtung sich der Landkreis entwickeln soll und wie die Herausforderungen der Zukunft gemeistert werden können, sei es in wirtschaftlicher, sozialer oder nachhaltiger Hinsicht.

Inmitten globaler Unsicherheiten und lokaler Herausforderungen bietet die Kreistagswahl den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, aktiv an der Gestaltung ihres unmittelbaren Lebensumfeldes mitzuwirken. Die Wahlbeteiligung hat in der Vergangenheit gezeigt, dass das Interesse an der Mitgestaltung der Kommunalpolitik groß ist. Dennoch ist jeder Aufruf zur Wahlteilnahme ein wichtiger Schritt, um die Demokratie vor Ort zu stärken und transparente und verantwortungsvolle Entscheidungen zu fördern.

Jede wahlberechtigte Person im Landkreis Barnim sollte die Gelegenheit nutzen, ihre Stimme abzugeben und so aktiv an der Gestaltung der Zukunft mitzuwirken. Informieren Sie sich über die Kandidatinnen und Kandidaten und ihre Programme, diskutieren Sie mit und gehen Sie am Wahltag zur Wahl. Ihre Stimme zählt!

Wahlrecht und Wahlverfahren

• Wahlberechtigung: Wahlberechtigt sind alle Einwohnerinnen und Einwohner des Landkreises Barnim, die am Wahltag das 16. Lebensjahr vollendet haben und seit mindestens drei Monaten in der Region wohnen.
  • Wahlverfahren: Gewählt wird nach dem Verhältniswahlrecht, das eine gerechte Vertretung aller politischen Richtungen im Kreistag gewährleistet

Warum Grün wählen ?

Wer Grün wählt, gestaltet die Zukunft aktiv mit – Ihre Stimme zählt auf allen Ebenen, von der Gemeinde bis zur EU. Begreifen Sie das Wählen als Ihr Privileg und nutzen Sie es, um Einfluss zu nehmen. Gleichzeitig ist Ihre Stimme ein starkes Zeichen gegen Populismus und Extremismus, denn jede nicht abgegebene Stimme kann Populisten ungewollt stärken. Vergessen Sie nicht, dass auch die kleinsten Prozentpunkte eine große Wirkung haben können und die Briefwahl bietet Ihnen dafür den nötigen Komfort. Wählen Sie Grün, um gemeinsam mit uns für soziale Gerechtigkeit, Umweltschutz und wirtschaftliche Nachhaltigkeit zu kämpfen und echte Veränderungen zu bewirken.