Europawahl 2024: Ihre Stimme in Europa

Die Europawahl am 9. Juni 2024 ist Ihre Chance, auf europäischer Ebene Einfluss zu nehmen. Bei dieser Wahl entscheiden Sie mit, welche Abgeordneten Deutschland im Europäischen Parlament vertreten. Diese Abgeordneten werden über Gesetze und Richtlinien abstimmen, die den Alltag aller EU-Bürger beeinflussen.

Was ist die Europawahl? Die Europawahl bestimmt die Zusammensetzung des Europäischen Parlaments, das eine Schlüsselrolle in der Gesetzgebung der Europäischen Union spielt. Es arbeitet eng mit der Europäischen Kommission und dem Rat der Europäischen Union zusammen, um Gesetze zu gestalten, die von wirtschaftlichen bis hin zu umweltpolitischen Fragen reichen.

Wahlberechtigung und Wahlverfahren

• Wahlberechtigung: Wahlberechtigt sind alle EU-Bürger, die das 18. Lebensjahr vollendet haben und in einem Mitgliedstaat wahlberechtigt sind.
  • Wahlverfahren: Die Wahl findet in Deutschland über Listen statt, die von Parteien oder politischen Gruppierungen eingereicht werden. Jeder Wähler gibt seine Stimme für eine dieser Listen ab, wodurch die Sitze im Parlament proportional zur erhaltenen Stimmenzahl verteilt werden.

Ihre Teilnahme ist wichtig Ihre Stimme bei der Europawahl hat direkte Auswirkungen auf die Entscheidungsfindung in Europa. Engagieren Sie sich, indem Sie wählen gehen und so dazu beitragen, die Zukunft der Europäischen Union aktiv mitzugestalten. Informieren Sie sich über die europäischen Parteien und ihre Kandidaten und nutzen Sie die Gelegenheit, europäische Politik zu beeinflussen.