Kommunalwahl 2024

Wichtige Entscheidungen für die Städte, die Gemeinden und den Kreistag stehen an.

Kommunalwahl 2024: Ihr Stimmzettel, Ihre Stimme, Ihre Zukunft

Am 9. Juni 2024 stehen in unserer Region wichtige Entscheidungen an: Die Kommunalwahlen im Barnim. Die Kommunalwahlen bieten den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, auf die lokale und regionale Politik Einfluss zu nehmen. Jede Stimme zählt und trägt dazu bei, die Richtung zu bestimmen, in die sich unsere Gemeinden und der gesamte Landkreis Barnim entwickeln.

Welche Gremien werden gewählt ?

Wahlen in Städten und Gemeinden. Die Kommunalwahl umfasst die Wahl der Stadtverordnetenversammlungen, Gemeinderäte sowie Ortsbeiräte. Diese Gremien sind verantwortlich für Entscheidungen, die direkt unsere tägliche Lebensqualität beeinflussen – von der Entwicklung lokaler Infrastruktur bis hin zu Bildung und öffentlichen Diensten. Ihre gewählten Vertreter werden über wichtige lokale Themen entscheiden, die die Zukunft unserer Städte und Dörfer formen.

Wahlen zum Kreistag. Gleichzeitig mit der Kommunalwahl findet die Kreistagswahl statt. Der Kreistag, als entscheidendes Gremium auf Kreisebene, setzt die Leitlinien für größere regionale Projekte und die Kreispolitik. Dazu gehören die regionale Entwicklung, Umweltmanagement, und die Bildungspolitik. Die Wahl zum Kreistag beeinflusst, wie Ressourcen verteilt werden und welche Prioritäten auf der Ebene des Landkreises gesetzt werden.

Wahlberechtigung und Wahlverfahren

• Wahlberechtigung: Wahlberechtigt sind alle Bürgerinnen und Bürger, die am Wahltag das 16. Lebensjahr vollendet haben und seit mindestens drei Monaten in der jeweiligen Kommune oder im Kreis gemeldet sind.
  • Wahlverfahren: Die Wahl erfolgt nach dem Verhältniswahlrecht, was eine gerechte Vertretung aller politischen Perspektiven sowohl in den kommunalen Gremien als auch im Kreistag sicherstellt.

Ihre Teilnahme ist entscheidend Diese Wahlen sind Ihre Chance, aktiv an der Gestaltung der Politik in Ihrer Region mitzuwirken. Informieren Sie sich über die Kandidaten und ihre Programme, diskutieren Sie mit und gehen Sie am Wahltag zur Wahl. Ihre Stimme hat die Macht, die Zukunft unserer Gemeinschaft zu formen.

Vergessen Sie nicht, sich über die Kandidaten und ihre politischen Programme zu informieren und nutzen Sie Ihre Stimmen bewusst, um die Weichen für die kommenden Jahre zu stellen. Ihre aktive Teilnahme stärkt unsere Demokratie und trägt zu einer verantwortungsvollen und transparenten Politikgestaltung bei. Nutzen Sie Ihr Wahlrecht – für sich und für unsere Region.