Dr. Stefanie Houwaart

Region: Barnim
Stadt: Werneuchen
Kandidaturen: SSV Werneuchen

Womit beschäftigst du dich ? Was ist dein Beruf ?

Mein berufliches Thema ist die Beteiligung/Partizipation im Bereich Gesundheit. Als Patient:innenvertreterin bringe ich die Sichtweise und das Erfahrungswissen von Patient:innen in Forschung und Politik ein. Als Wissenschaftlerin gebe ich mein Wissen und meine Erfahrungen aus der Partizipativen Gesundheitsforschung weiter und befähige Menschen, eigene partizipative Projekte umzusetzen.

Was sind deine Stärken ?

Empathie, Offenheit und Entschlossenheit, um gemeinsam und erfolgreich die großen vor uns liegenden Veränderungsaufgaben anzugehen.

Wofür brennst du ?

Ich brenne für Beteiligung in allen Lebensbereichen, sodass diejenigen Gruppen, die von einem Vorhaben betroffen sind, dieses mitbestimmen. Wesentlich dafür ist, Macht zu teilen.

Mein zweites großes Thema ist die Nachhaltigkeit in ihren drei Facetten des Sozialen, des Ökologischen und des Ökonomischen. Damit einher geht das Schützen unserer Welt, unserer Freiheit und unserer Entwicklungschancen. Die riesengroßen vor uns uns liegenden Aufgaben können wir nur durch eine nachhaltige Veränderungsanpassung bewältigen. Und das fängt bei uns mitten im Leben an: am Küchentisch, über’n Gartenzaun, an der Bushaltestelle, in der Schule, auf der Arbeit, auf dem Sportplatz, vor und in dem Rathaus – eben in der Kommune, um diese fit für die Zukunft zu machen.

Ein weiterer Punkt ist die gesundheitliche Chancengleichheit, die eng mit dem Thema sozialer Ungleichheit verbunden ist. Die Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden für alle Menschen ist ein extrem wichtiges Thema, was gerade in den Kommunen sehr zielgerichtet und erfolgreich vorangebracht werden kann.