Sarah Polzer-Storek

Stadt: Eberswalde
Kandidaturen: Eberswalde WK2

E-Mail: Niederbarnim

Womit beschäftigst du dich ? Was ist dein Beruf ?

Unternehmerin mit Leib und Seele im Rofinpark Eberswalde. Die Arbeit im Rofin war und ist nie alltäglich oder eintönig, sondern hält immer wieder neue Überraschungen für uns alle bereit.

Was sind deine Stärken ?

Wir befinden uns mitten in einer großen Transformation und das kann Angst machen. Wir brauchen jetzt Menschen, die verbinden und nicht spalten, und wir brauchen vor allem Hoffnung, dass wir all diese Herausforderungen meistern werden. Ich habe ganz viel Hoffnung und mag es neue Wege zu finden.

Wofür brennst du ?

Wirtschaften für das Gemeinwohl: Eine Wirtschaftsform etablieren, die nicht nur den Profit im Auge hat, sondern das Herz unserer Gemeinschaft berührt. Eine Ökonomie, die die Bedürfnisse von Mensch, Klima und Umwelt respektiert, die auf Kreislaufwirtschaft und Gemeinwohl setzt und die Raum für persönliche Entfaltung lässt.

Gemeinwohlregion: Auf den Wert einer guten Gemeinschaft setzen. Darauf, dass wir nicht mehr umwelt- und klimaschädliches Verhalten mit öffentlichen Geldern belohnen, sondern Anreize schaffen, im Sinne des Gemeinwohls zu handeln und als Landkreis mit positivem Beispiel vorangehen.

Zirkuläres Bauen: Das Wichtigste ist, den Altbaubestand zu nutzen. Wir brauchen eine Transformation des gesamten Bausektors hin zu einer zirkulären Bauwirtschaft. Neubau also nur nach dem
Kreislaufprinzip.