Gisela Haas

Region: Niederbarnim
Stadt: Bernau
Kandidaturen: Bernau OT Ladeburg

Womit beschäftigst du dich ? Was ist dein Beruf ?

Ich bin Agrarjournalistin im Ruhestand und lebe seit 1994 in Bernau-Ladeburg.

Was sind deine Stärken ?

Meine Stärken sind Hilfsbereitschaft und Toleranz gegenüber Mitmenschen und Mitstreiter*innen im Einsatz für unsere Ziele.

Wofür brennst du ?

Ökologische Ortsbegrünung mit insektenfreundlichen Grünflächen und natürlicher Blütenvielfalt.

Verbesserung der ÖPNV-Anbindung durch kürzere Taktzeiten bei Bus und S-Bahn.

Verkehrssicherheit auch für schwächere Verkehrsteilnehmer und Ausbau der Umweltbildung und Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche.

Liebe Bernauerinnen und Bernauer, liebe Ladeburgerinnen und Ladeburger,

im Verkehrssektor setzen wir uns für die Verbesserung der ÖPNV-Anbindung durch kürzere Taktzeiten für Bus und S-Bahn ein. In Ladeburg sollte – nachdem das gesamte Wohngebiet zwischen „An der Plantage“ und der Rüdnitzer Str. wie geplant bebaut wurde – eine Stadtbuslinie die Gagfah-Siedlung mit einer Haltestelle bedienen.  Ferner sollte die Verkehrssicherheit für Radfahrer und Fußgänger gen Lanke und Lobetal durch eigene Wege erhöht werden.

Wir werden aktiv am Ortsentwicklungskonzept „Ladeburg 2040+“ mitarbeiten. Wir wollen durch Öffentlichkeitsarbeit und Transparenz erreichen, dass alle Bürger*innen von Ladeburg die Möglichkeit haben, sich an den Planungen zu beteiligen.

Unser besonderes Anliegen für die nächsten fünf Jahre sind die Entscheidungen bzgl. der Wärme- und Energiewende. Wir werden uns für die optimalen Wärmelösungen für Bernau und Ladeburg einsetzen, wobei je nach Gebiet unterschiedliche Lösungen die jeweils günstigsten sein können.

Wir werden uns auch aktiv dafür einsetzen, dass die Rodung des 6 ha großen Waldstückes nördlich der Wandlitzer Chaussee (gegenüber Baumarkt OBI) aufgegeben wird. Es muss verhindert werden, dass dieser intakte Mischwald mit alten Laubbäumen und zahlreichen Vogelarten für ein Gewerbegebiet geopfert wird. Gewerbegebiete und damit ortsnahe Arbeitsplätze können und müssen intelligent ausgewählt werden.

Unser übergeordnetes Ziel ist, durch Information, Dialog und Bürgerbeteiligung mehr Interesse und Engagement für unsere Stadt und unseren Ort zu erzeugen.

Gisela Haas und Dagmar Franz