Barnimer Grüne begrüßen Sonderparteitag

Pressemitteilung 10/07 vom 17. Juli 2007

Die Barnimer Bündnisgrünen begrüßen die Einberufung eines grünen Sonderparteitages zum Bundeswehreinsatz in Afghanistan. “Der Einsatz für Frieden und eine gewaltfreie Politik sind nach wie vor wichtige Grundsätze bündnisgrüner Politik. Daher begrüßen wir es sehr, dass die Parteibasis diesen Sonderparteitag durchsetzen konnte und so eine breite innerparteiliche Diskussion zum Afghanistanmandat stattfinden wird”, erklärte dazu Stefan Stahlbaum, stellvertrender Kreissprecher.

Der Kreisverband Barnim von Bündnis 90/Die Grünen war bundesweit einer der ersten, der den Aufruf für einen Sonderparteitag unterstützte. Ausgelöst durch das Votum der Mehrheit der grünen Bundestagsfraktion für den Tornadoeinsatz in Afghanistan, fand im April eine intensive Diskussion über das Thema im Kreisverband statt. Die überwiegende Mehrheit der anwesenden Mitglieder stimmte für den Sonderparteitag, da die inhaltliche Auseinandersetzung mit so wichtigen Fragen wie internationalen Kampfeinsätze in den letzten Jahren innerhalb der Partei zu kurz gekommen sei und mit einer eindeutigen öffentlichen Positionierung die Glaubwürdigkeit der Grünen gestärkt werden könne.

Stefan Stahlbaum
Stellv. Kreissprecher