Barnimer Kulturpreis 2007 geht an Theater „Akzent“

Pressemitteilung 18/07 vom 10. Dezember 2007

Die Theatergruppe „Akzent“ des Jugendmigrationsdienstes im Landkreis Barnim erhält den Barnimer Kulturpreis 2007. Der von Bündnisgrünen Kreistagsabgeordneten gestiftete Preis ist mit 750 Euro dotiert. Die Jury hatte die Qual der Wahl unter mehreren qualitativ hochwertigen Bewerbungen. Die Entscheidung fiel schließlich für das Theater, da es einen besonderen Farbtupfer in der Barnimer Kulturlandschaft darstellt und mit seinen Aufführungen inzwischen eine beachtliche künstlerische Qualität erreicht.

Das Theaterensemble besteht überwiegend aus jungen Erwachsenen russischer Muttersprache, die seit längerem im Barnim leben. Von 1997 an wird jährlich mindestens ein Stück aus den unterschiedlichsten Genres – vom Lustspiel bis zum Drama – in ehrenamtlicher Arbeit inszeniert und aufgeführt. Geprobt und gespielt wird im ehemaligen Rockbahnhof in Finow und an verschiedenen Gastspielorten. Darüber hinaus bietet das Theater Workshops und Trainings an, die z.B. wahrend der Interkulturellen Woche im Landkreis oder auf Festen organisiert werden. Mit seiner Arbeit leistet das Theaterensemble einen wertvollen Beitrag zur Stärkung der sprachlichen und sozialen Kompetenzen der Zuwanderer und zu einem aufgeschlossenen Miteinander der Barnimer Bürger.

Die Preisverleihung wird anläßlich eines Auftritts der Theatergruppe im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Guten Morgen Eberswalde“ Anfang nächsten Jahres stattfinden.

Prof. Johannes Creutziger
Fraktionsvorsitzender Grüne/Freie Wähler