Grüne begrüßen Projekt Freie Oberschule Finow

Pressemitteilung 02/08 vom 6. März 2008

Bildung ist unsere Zukunft, so der Tenor in allen Medien. Doch wie sieht die Praxis aus? In Eberswalde wurden infolge der Schulentwicklungsplanung des Kreises die Oberschulen in Finow und im Brandenburgischen Viertel geschlossen. Keine Oberschule mehr in den beiden Stadtteilen, in denen zusammen mehr als die Hälfte der Eberswalder wohnt. Dafür zwei im Stadtteil Eberswalde. Gegen eine Stärkung der Innenstadt ist nichts einzuwenden. Aber im Schulbereich ist die Vernachlässigung der westlichen Stadtteile unübersehbar.

Die Fraktion Grüne/BFB in der Stadtverordnetenversammlung unterstützt daher die folgerichtige Initiative zur Gründung einer freien Schule in Finow. „Schulen in Wohnortnähe sind ein wichtiger Faktor für Schüler und Eltern, sich mit ihrem Stadtteil zu identifizieren.“ So der grüne Stadtverordnete Andreas Fennert. „Und gerade im Brandenburgischen Viertel sind solche Zeichen von hoher Bedeutung. Unnötige Schwachpunkte bei der Stadtentwicklung können wir uns dort nicht leisten.“ Bündnis 90/Die Grünen wünschen den Initiatoren viel Erfolg und eine zeitnahe Entscheidung durch das Bildungsministerium. „Auch wenn es zunächst nur für wenige Schüler eine willkommene Alternative zur gegenwärtigen Schullandschaft sein wird. Jedes kräftige Pflänzchen hat einmal mit zartem Grün begonnen.“

Vor der Standortentscheidung durch den Landkreis hatten es die Stadtverordneten in der Hand, einem Antrag von Grüne/BFB zu folgen und stadtentwicklungspolitisch bessere Weichen zu stellen. Doch die Mehrheit aus SPD, CDU und FDP votierte damals gegen den Vorschlag, die weiterführenden Schulen erst ein Jahr später an den Landkreis abzugeben und bis dahin Tatsachen zu schaffen, die dem Bürgerwillen deutlich näher gekommen wären. Sich gänzlich gegen Schulschließungen zu wehren, hieße, vor den abnehmenden Schülerzahlen die Augen zu verschließen Doch bei Schulschließungsdebatten die Möglichkeit geringerer Klassenstärken zu vernachlässigen und auf wichtige Aspekte der Stadtentwicklung nicht zu achten, ist frevelhaft.

Andreas Fennert
Stellv. Fraktionsvorsitzender Fraktion Grüne/BFB