Unterschriften gegen neue Braunkohletagebaue

Pressemitteilung 03/08 vom 13. März 2008

Am kommenden Samstag (15. März), dem landesweiten Aktionstag der Volksinitiative „Keine neuen Tagebaue – für eine zukunftsfähige Energiepolitik“, können auch die Eberswalderinnen und Eberswalder mit ihrer Unterschrift die Volksinitiative unterstützen. Zwischen 10.00 und 12.00 Uhr informieren an diesem Tag Vertreter von BUND, Nabu und Bündnisgrünen vor der Rathauspassage über die Ziele der Initiative und sammeln Unterschriften. Mit dabei sein werden der Landes- und der Kreisvorsitzende der Bündnisgrünen, Axel Vogel und Karl-Dietrich Laffin.

Die Volksinitiative „Keine neuen Tagebaue – für eine zukunftsfähige Energiepolitik“ richtet sich aus Gründen des Klima- und Naturschutzes sowie zum Schutz der bedrohten Menschen vor Abbaggerung ihrer Dörfer in der Lausitz gegen den Aufschluss neuer Tagebaue in Brandenburg. Die bestehenden Tagebaue, für die der Energiekonzern Vattenfall die Abbaurechte besitzt, sollen zu Ende geführt werden können. Die Volksinitiative wendet sich gegen die Pläne, vier weitere Tagebaue aufzuschließen und dazu über 2000 Brandenburgerinnen und Brandenburger umzusiedeln. Sie setzt sich für ein alternatives Energiekonzept für Brandenburg und ein alternatives Wirtschaftskonzept für die Lausitz ein.

An dem landesweiten Aktionstag werden die Brandenburgerinnen und Brandenburger aufgerufen, ihre Unterschriften an den zahlreichen Infoständen abzugeben, oder sich einen Unterschriftenbogen aus dem Internet herunterzuladen und ihn unterschrieben an die Initiative zu senden (www.keine-neuen-tagebaue.de). Anfang Mai sollen alle bislang gesammelten Unterschriften dem Präsidenten des brandenburgischen Landtags übergeben werden.

Zu den Initiatoren der Volksinitiative gehören die großen Umweltverbände NABU, BUND, GRÜNE LIGA und Naturfreunde, die Parteien Bündnis 90/Die Grünen, Die Linke und die Wendische Volkspartei, der Bauernbund sowie zahlreiche andere Organisatoren.

Karl-Dietrich Laffin
Sprecher des Kreisverbandes