Bündnis 90/Die Grünen begrüßen Initiative zur Eisenbahnstraße

Pressemitteilung 05/08 vom 11. April 2008

„Die Eberswalder Grünen begrüßen die Initiative von Händlern und Gewerbetreibenden zur Belebung der Eisenbahnstraße ausdrücklich und bieten ihre Mitarbeit und Unterstützung an“, so Andreas Fennert, stellvertretender Fraktionsvorsitzender von Grüne/BFB im Stadtparlament. „Wir wünschen uns, dass Stadtverwaltung und Politik diese Initiative im Rahmen ihrer Einflussmöglichkeiten mit aller Kraft unterstützen.“

Wichtige und relativ kurzfristig umsetzbare Maßnahmen zur Erreichung der Ziele wären zum Beispiel die längst überfällige Verlagerung der B 167 in die Bergerstraße, eine Verlegung der Radwege auf die Fahrbahn und mehr Grün innerhalb der Straße. Endlich sollte auch der Abschnitt zwischen Puschkin- und Bergerstraße saniert werden. Dabei dürfen jedoch die Fehler, die im oberen Abschnitt gemacht wurden, nicht wiederholt werden. Die Einrichtung von Radstreifen auf der Fahrbahn würde zu mehr Platz und Gestaltungsmöglichkeiten auf den Fußwegen und zu einer Erhöhung der Verkehrssicherheit für Fußgänger und Radfahrer führen.

Andreas Fennert
Stellv. Fraktionsvors. Grüne/BFB

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN • Kreisverband Barnim
Brautstraße 34 • 16225 Eberswalde • Tel/Fax: (03334) 38 40 74