Barnimer Grüne verleihen Umweltpreis

Pressemitteilung 11/08 vom 4. Juni 2008

Anläßlich des Weltumwelttages am 5. Juni schreiben Bündnis 90/Die Grünen wieder den Barnimer Umweltpreis aus. Der Preis ist mit 750 Euro dotiert, die von dem Eberswalder Stadtverordneten Andreas Fennert und dem Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen gestiftet werden.

Prämiert werden besonderes ehrenamtliches Engagement, Eigeninitiative und Kreativität beim Schutz von Natur, Umwelt und Klima sowie in der Umweltbildung. Bewerben können sich Einzelpersonen, Gruppen und Vereine aus dem gesamten Landkreis Barnim. Qualifizierte Vorschläge für die Preisvergabe sind ebenfalls erwünscht.

Die Projekte und Initiativen sollen anschaulich dargestellt und bis zum 10. Juli im Büro von Bündnis 90/Die Grünen, Brautstraße 34, 16225 Eberswalde, eingereicht werden.

Im Jahr 2007 ging der 1. Preis an die Natur & Umwelt AG Eberswalde. Den 2. und 3. Preis erhielten der Verein Ökodorf Brodowin und der FH-Absolvent Daniel Fischer.

Andreas Fennert
Stadtverordneter Bündnis 90/Die Grünen Eberswalde