Einladung zum Flussbadetag am Finowkanal in Eberswalde

Pressemitteilung 07/10 vom 30. Juni 2010

Bündnis 90/Die Grünen und das Planungsbüro Flusskontakt laden am 11. Juli, von 14.00 bis 18.00 Uhr zum ersten Flussbadetag in Eberswalde ein. In die Fluten des Finowkanals tauchen kann man im Park am Messingwerk, im Ortsteil Finow von Eberswalde. Der Park liegt direkt am Treidelweg und an der Altenhofer Straße.

Bereits im letzten Jahr hatten die Initiatoren versucht, im Rahmen des Europäischen Flussbadetags „Big Jump“ ein Baden im Finowkanal zu organisieren. Dies war aufgrund fehlender Wasseranalysen und mangels einer geeigneten Badestelle gescheitert. Im erneuten Anlauf klappt es nun. Die Wasserqualität wurde amtlich untersucht und für gut befunden. Auch eine Sedimentbelastung ist in diesem Kanalbereich nicht vorhanden. Rettungsschwimmer von der DLRG sorgen für Sicherheit. Im Park gibt es gute Möglichkeiten für Sport und Spiel sowie ausreichend Liegeflächen. Ein kleines Beachvolleyballturnier ist geplant und die P&F Blues Company wird für Stimmung sorgen. Die KAG Finowkanal und verschiedene Vereine werden sich präsentieren. Kinder können im Kanu probepaddeln. Es besteht außerdem die Möglichkeit, den Wasserturm Finow zu besichtigen oder an einer Führung durch die restaurierte Messingwerksiedlung teilzunehmen. Um 15.00 Uhr sind alle Gäste eingeladen, gemeinsam mit tausenden anderen Badenden europaweit beim symbolischen „Großen Sprung“ in Europas Flüsse dabei zu sein.

Flussbadeanstalten waren früher Normalität. Im 20. Jahrhundert begannen die Menschen jedoch, ihre Flüsse zu vergessen. Sie waren zu Abwasserkanälen verkommen, stinkend und gefährlich und oft nur noch für Schifffahrt, Energieerzeugung und Industrie genutzt. Das Projekt BIG JUMP mit seinen Flussbadetagen möchte den begonnenen Prozess der „Versöhnung“ mit den Flüssen und Seen fördern, erzielte Erfolge in Sachen Wasserqualität ausweisen und dazu beitragen, dass sich die Bürger wieder für ihre Gewässer interessieren. Auch in Eberswalde soll die Veranstaltung dazu dienen, den Finowkanal den Eberswaldern wieder näher zu bringen und zu zeigen, dass das Baden mitten in der Stadt bald wieder möglich sein kann.

Karen Oehler
Fraktionsvorsitzende Grüne/B90 Eberswalde