Anfrage der Fraktion GRÜNE/Freie Wähler zum Kreistag am 27.06.2007

Betreff: Installation einer Solaranlage auf dem neuen Kreishaus

Als ein Bestandteil der besonders zukunftsweisenden ökologischen und energietechnischen Gestaltung des neuen Kreishauses in Eberswalde war ursprünglich die Installation einer Photovoltaikanlage mit einer Leistung von ca. 80 kWp auf dem Gebäude geplant. Aus Kosteneinsparungsgründen wurde auf diese Anlage verzichtet. Die Verwaltung wies jedoch darauf hin, dass private Investoren bereit stünden, die die vorgesehene Anlage errichten und betreiben wollen. Angesichts der bevorstehenden Eröffnung des Kreishauses und der aktuellen Debatte um verstärkte Bemühungen im Klimaschutz bitten wir daher um die Beantwortung folgender Frage.

Frage:

Wie ist der Realisierungsstand bzgl. der Solaranlage? Wann kann mit einer Inbetriebnahme gerechnet werden?

Prof. Johannes Creutziger
Fraktionsvorsitzender