Gisela Haas

Liebe Bernauerinnen und Bernauer!

Nur starke Grüne werden ein klimapolitisches Umdenken beschleunigen und die notwendigen Veränderungen bewirken.

Diese Überzeugung hat mich Anfang 2018 politisch aktiviert; ich bin bei den Grünen eingetreten, weil von den Regierungsparteien auf allen Ebenen kein Interesse an Klima- und Umweltpolitik zu erkennen war. 

Seit Mitte vergangenen Jahres habe ich als “sachkundige Einwohnerin” kommunalpolitisches Arbeiten kennengelernt. Unsere Grünen Ziele möchte ich auch in den kommenden Jahren in Bernau und im Kreis Barnim unterstützen, deshalb kandidiere ich für die Stadtvertretung Bernau, den Ortsbeirat Ladeburg und den Kreistag.

Insbesondere werde ich mich in Bernau einsetzen:

  • für ökologische Ortsbegrünung durch insektenfreundliche Grünflächen und natürliche Blütenvielfalt an Wegrändern
  • für bessere ÖPNV-Anbindung durch kürzere Bus- und S-Bahntakte
  • für sichere Straßen, auf denen sich auch die schwächeren Verkehrsteilnehmer wohl fühlen können
  • für mehr Erzieher und Umweltbildung für die Kinder sowie Jugendfreizeiten
  • für das von uns schon lange geforderten Hallenbad in Bernau

Zu meiner Person: In Hanau 1953 geboren und seit 1994 ledig in Bernau-Ladeburg lebend sowie als Agrarjournalistin arbeitend, war ich bis 2017 eher wenig politisch engagiert. Die Brisanz der Klima- und Umweltentwicklungen hat mich in 2017 jedoch aktiviert, denn wie die demonstrierenden Schüler will ich Veränderungen nicht nur lang- , sondern auch und vor allem kurzfristig:

JETZT müssen die Entscheidungen getroffen und Veränderungen realisiert werden!