Sarah Polzer-Storek

Kandidatin für die Stadtverordnetenversammlung Eberswalde und den Kreistag Barnim

Sarah Polzer-Storek

Ich wurde 1978 in Frankfurt/Main geboren. 1993 zog ich mit meinen Eltern in die Uckermark. Nach Stationen in Berlin, Bosnien-Herzegowina und vielen Jahren in der Nähe von Angermünde, bin ich seit 2015 mit meinem Mann und meinen vier Söhnen in Eberswalde ansässig. Beruflich habe ich schon wesentlich länger in Eberswalde zu tun. Seit 2009 bin ich verantwortlich für den Rofin Gewerbepark in Finow. Ich bin Unternehmerin mit Leidenschaft und Grüne aus Überzeugung! Beides unter einen Hut zu bringen ist manchmal, nicht nur zeitlich, ein Spagat und dennoch nötig!

Als ich 2005 den Uckermärkischen Grünen beitrat, war ich noch Studentin und hatte das Bedürfnis mich politisch in einer Partei zu engagieren, die sich dem Klimaschutz, dem Erhalt der Artenvielfalt, einer nachhaltigen Landwirtschaft, aber auch einer solidarischen Gesellschaft und vor allem Europa verpflichtet fühlte. Aus diesen und vielen weiteren Gründen bin ich seitdem aktive Grüne. Kurz nach meinem Eintritt wurde ich Geschäftsführerin der uckermärkischen Grünen, ein Jahr später Sprecherin. Das bin ich, mit wenigen Unterbrechungen, noch heute. Privat bin ich schon sehr lange in Eberswalde angekommen. Jetzt möchte ich auch politisch in Eberswalde und im Barnim ankommen.

Die Stadt Eberswalde hat eine tolle Entwicklung vollzogen. Die negativen Bevölkerungsprognosen sind Vergangenheit, Eberswalde wächst und gedeiht. Es wurde viel erreicht, vor allem für das Stadtzentrum von Eberswalde und dies auch durch grüne Ideen und Visionen. Der Finowerin in mir liegt aber vor allem auch die Entwicklung unseres Stadtteils am Herzen. Hier gibt es noch sehr viel ungenutztes Potential und Möglichkeiten. Als langjährige Unternehmerin bringe ich für politische Entscheidung notwendigen Einblicke in die Belange unternehmerischen Tuns mit, sowie viel Erfahrung, Eigeninitiative, und Gestaltungselan. Gleichzeitig bin ich seit 14 Jahren als aktiv politisch tätig als Grüne und mit politischen Prozessen vertraut.

Als Mutter von vier Söhnen setze ich mich mit meinen Möglichkeiten dafür ein, dass wir heute nicht die Lebensgrundlage unserer Kinder und Enkelkinder weiter zerstören. Unsere momentane Art zu leben und zu wirtschaften zerstört unseren Planeten! Jeder von uns ist gefragt im Kleinen etwas zu verändern. Die großen und wichtigsten Entscheidungen können aber nur durch die Politik getroffen werden. Das muss vorwiegend auf Landes – und Bundeseben, sowie auf Europaebene passieren. Auf der Ebene der Stadt und des Kreises können wir unseren Teil dazu beitragen, dass nachhaltig sinnvolle Entscheidungen getroffen werden.

Für all diese Themen und viele weitere werde ich mich mit der Wahl zur SVV und zum Kreistag stark machen. Für ein lebenswertes Eberswalde, nicht nur jetzt, sondern auch in Zukunft!