Anfrage – Laufende Kosten für das Objekt Kupferhammerweg 1

Anfrage zur Stvv am 23.10.2014

Laufende Kosten für das Objekt Kupferhammerweg 1

Im Ausschuss für Kultur, Soziales und Integration wurde am 30.09.2014 das Konzept „Leerstand kreativ nutzen“ durch den Verein Hebewerk e.V. vorgestellt. Die hinter dem Konzept stehenden Vereine suchen seit geraumer Zeit gemeinsam Räumlichkeiten, um einen „Offenen Ort“, offene Werkstätten, anzubieten, wo kreative Ideen ausprobiert und Möglichkeiten für einen nachhaltigen Lebensstil entwickelt werden können. Das Objekt Kupferhammerweg 1 scheint für eine solche Nutzung gut geeignet zu sein.

In diesem Zusammenhang bitte ich darum, folgende Fragen zu beantworten:

• Welche jährlichen Kosten fallen derzeit für das Gebäude an (Betriebskosten, u.a. für die Temperierung des Hauses, Schutz vor Vandalismus, Reparaturen und ggf. weitere Kosten)?
  • Ist es kurzfristig möglich, durch Nutzung nur einzelner Etagen oder Gebäudeteile die Betriebskosten des Gebäudes zu senken?
    Sind dafür technische Voraussetzungen, die bauliche Maßnahmen erfordern, zu schaffen? Welche Kosten sind ggf. einzuplanen?
  • Welche Reparaturen und Instandsetzungsarbeiten sind kurz- und längerfristig notwendig?
  • Sind darunter Arbeiten, die in Eigeninitiative der Nutzer erbracht werden könnten?
  • Ist es aus Sicht der Stadt Eberswalde denkbar, dass Eigenleistungen der Nutzer angerechnet oder mit anderen Leistungen verrechnet werden?
    (Z.B: Nutzer erbringen Arbeitsleistung und die Stadt unterstützt im Gegenzug durch Übernahme von Betriebskosten)?

Karen Oehler