Änderungsantrag – Förderung von touristischen Informationsstellen im Barnim

Änderungsantrag zur Vorlage A1-23/11 vom

Der vorliegende Beschlussvorschlag wird wie folgt geändert:

“Der Kreistag beschließt, im Jahr 2011 40.000 Euro zur Förderung der touristischen Informationsstellen in den Haushalt des Landkreises einzustellen. Die Förderung wird in dieser Höhe auch in den Folgejahren aufrechterhalten, sofern die Haushaltssituation dies zulässt.”

Begründung:

Der Tourismus ist ein bedeutender und weiter wachsender Wirtschaftszweig in unserer Region. Gut funktionierende Tourismusinformationsstellen sind eine unabdingbare Voraussetzung für Stabilität und Wachstum in diesem Sektor. Der Betrieb von touristischen Infostellen ist und bleibt ein Zuschussgeschäft. Einnahmesteigerungen durch die Betreiber sind nur begrenzt möglich und nicht willkürlich beeinflussbar. Der wegfallende Zuschussanteil des Landkreises müsste daher von den betroffenen Gemeinden übernommen werden oder ginge zu Lasten des Angebotes.

Der Landkreis hat bereits im letzten Jahr eine Kürzung der Zuschüsse um 50 % vorgenommen und damit eine Entlastung des Kreishaushalts erreicht. Mit einer Weiterführung der Förderung wird der Landkreis seiner Verantwortung für die Wirtschaftsförderung im Barnim, insbesondere für die Vernetzung touristischer Angebote, gerecht.