Anfrage der Fraktion zur Elektromobilität

Anfrage der Fraktion zum Kreistag am 26.11.2014

Betreff: Elektromobilität

Der Landkreis Barnim hat sich die Umsetzung seiner Nullemissionsstrategie auf die Fahnen geschrieben und betrachtet sich als Vorreiter in Sachen Klimaschutz. Ein wichtiger Bereich bei der Vermeidung von CO2- und anderen Emissionen ist der Verkehrssektor. Elektromobiltät ist dabei ein zukunftsweisendes Feld, das momentan viel diskutiert wird und sich weltweit im Durchbruch befindet. Elektrisch getriebene Fahrzeuge sind inzwischen technisch weit entwickelt und in vielen Varianten am Markt verfügbar. Die Leasingraten für E-Fahrzeuge bewegen sich mittlerweile im Bereich von vergleichbaren konventionell getriebenen Modellen und sind ggf. förderbar. Im Betrieb sind Elektrofahrzeuge aufgrund geringer Treibstoffkosten und geringem Wartungsaufwand sehr günstig.

Die Art der Fahrzeugnutzung innerhalb der Kreisverwaltung bietet sich geradezu für den Einsatz von Elektrofahrzeugen an. Dies wurde bereits im Jahr 2010 in einem Test auch praktisch unter Beweis gestellt (s. http://www.erneuerbar.barnim.de/Mobilitaet.4351.0.html).

Fragen zur Beantwortung:

1. Warum sollen im Rahmen der aktuell geplanten Beschaffung von 10 neuen Dienstfahrzeugen erneut (wie vor 4 Jahren) nur 2 Autos mit Elektroantrieb ausgestattet sein?
  2. In welchem Umfang wird die solarbetriebene Ladesäule für Elektrofahrzeuge des Landkreises in Eberswalde bisher genutzt? Wie wird die Lademöglichkeit publik gemacht bzw. beworben?

Stefan Böhmer