Anfrage – Fachworkshop Werbellinsee mobil

Anfrage der Fraktion an den Landrat vom 17.11.2010

Sehr geehrter Herr Ihrke,

am 10.09.2010 fand im Kaiserbahnhof Joachimsthal ein Fachworkshop „Werbellinsee mobil“ statt. Veranstalter war der Landkreis Barnim/Strukturentwicklungsamt. Inhalt des Workshops war die weitere Entwicklung der Tourismusinitiative „Werbellinsee mobil“, die sich der gezielten Vermarktung der Touristenbuslinie 917 der BBG und damit verbundenen touristischen Angeboten widmen soll. Eingeladen waren u.a. die Landtagsabgeordneten aus dem Barnim.

Dazu bitten wir um die Beantwortung folgender Fragen:

Anfrage:

  1. Warum wurden zu solch einer Veranstaltung die Fraktionen des Kreistages nicht eingeladen? Schließlich trägt der Kreistag die Verantwortung für den üÖPNV im Landkreis und in den Fraktionen bzw. deren Umfeld gibt es orts- und sachkundige Personen, die zu den Themen ÖPNV und Tourismus wertvolle Beiträge leisten könnten.
  2. Wie kann es sein, dass eine Veranstaltung, die sich mit dem Thema ÖPNV beschäftigt und direkt in einem Haltpunkt der Regionalbahn stattfindet, in ihrer Anfangszeit in keinster Weise auf die Ankunftszeit der ODEG abgestimmt ist?

Mit freundlichen Grüßen

Ute Krakau
Fraktionsvorsitzende