Anfrage – Schulessen an den Schulen in Trägerschaft des Kreises

Anfrage der Fraktion an den Landrat vom 17.11.2010

Sehr geehrter Herr Ihrke,

eine gesunde, ausgewogene Ernährung ist für die Entwicklung, das Wohlbefinden und die Lernbereitschaft von Kindern und Jugendlichen sehr wichtig. Das Mittagessen, als eine der Hauptmahlzeiten, ist dabei ein bedeutender Faktor. Dem Thema Schul- und Kitaessen wird daher von vielen Seiten verstärkte Aufmerksamkeit gewidmet. Der Landkreis Barnim trägt in den von ihm unterhaltenen Schulen die Verantwortung für das Schulessen. Daher bitten wir um die Beantwortung folgender Fragen:

1. Wie ist die Essenversorgung an den kreiseigenen Schulen organisiert? Wer ist letztendlich für die Auswahl des Dienstleisters bzw. die Art der Versorgung verantwortlich?
  2. Wie viele Plätze in Mensen/Essensräumen stehen in den Schulen im Verhältnis zur Gesamtschülerzahl zur Verfügung?
  3. Wie viele Schüler nehmen jeweils am Schulessen teil?
  4. Existieren in der Kreisverwaltung laufende Planungen oder Initiativen zur Veränderung oder Verbesserung der Essenversorgung oder räumlicher Gegebenheiten in einzelnen Schulen?
  5. Wie schätzt die Kreisverwaltung die Attraktivität des Schulessens bzgl. Qualität des Angebotes und Atmosphäre der Räumlichkeiten in ihren einzelnen Schulen ein?
  6. Wie viele der kreiseigenen Schulen nehmen am Brandenburger Schulmilchprogramm teil bzw. in wie vielen Schulen wird Schulmilch angeboten?

Ute Krakau