Anfragen an den Landrat zur 26. Sitzung des Kreistages am 24.9. zum ÖPNV

18.9.2008

Sehr geehrter Herr Landrat,

zu kurzfristigen und langfristigen Verbesserungen im Bahnverkehr bitte ich um Beantwortung folgender Fragen:

1.Verbesserung des Regional- und Fernverkehrs zwischen Berlin und Eberswalde

Zur Regionalkonferenz des Verkehrsverbundes Berlin Brandenburg (VBB) haben Herr Bockhard und auch ich als Vertreter der Fahrgastverbände die ungünstige Fahrplangestaltung zwischen den Fernzügen und Regionalzügen kritisiert und Vorschläge zu Verbesserungen vom VBB gefordert.

Durch eine Fahrplanoptimierung zwischen IC und RE 3 könnte ein 30 Minutentakt zwischen Berlin Südkreuz und Angermünde erreicht werden – anstelle des unmittelbaren Hinterherfahrens im 10 Minutenabstand und der darauf folgenden Einstundenpause.

Welche Schritte hat die Verwaltung für eine Verbesserung bisher unternommen und wie sind die Ergebnisse ?

2. Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen zur Weiterführung der Heidekrautbahn

Der Presse war zu entnehmen, dass erneute Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen zur Weiterführung der Heidekrautbahn nach Berlin durchgeführt werden.

Wie ist der Landkreis in seinen verschiedenen Funktionen daran beteiligt und welche Positionen werden vertreten?

Mit freundlichen Grüßen

Heinz-Joachim Bona
Fraktionsmitglied