Anfragen der Fraktion an den Landrat zum Kreistag am 28.11.2007

1. Ratsinformationssystem

Wird in der Kreisverwaltung an der Einführung eines elektronischen Informationssystems für Abgeordnete gearbeitet? Wenn ja, wie ist der Arbeitsstand?

Erklärung: Es geht um Zugriffsmöglichkeiten über das Internet auf Unterlagen (öffentliche Vorlagen, Protokolle und Ähnliches), eventuell auch auf vertrauliche Unterlagen, wenn entsprechende Sicherheitsmaßnahmen umgesetzt sind. Weitere mögliche Leistungen eines solchen Systems könnten sein: Kommunikationsmöglichkeiten, Recherchemöglichkeiten in den elektronisch vorliegenden Unterlagen, Erarbeitung von Informationen für die Öffentlichkeit.

2. Arbeitslosenstatistik

Zählen bei den offiziellen Arbeitslosenstatistiken auch Personen mit, die arbeitsfähig sind, keine Arbeit haben, sich bei der Bundesagentur für Arbeit bzw. dem Jobcenter arbeitsuchend gemeldet haben, aber keine Leistungen erhalten (weder ALG I noch ALG II)?

3. Energiecontracting

Gibt es in der Kreisverwaltung Bestrebungen zum sogenannten Energiecontracting?

Konkret geht es um Verträge mit Energiedienstleistern, die den Auftrag erhalten, Einsparmöglichkeiten bzw. alternative Möglichkeiten zur Energieversorgung zu suchen und im Erfolgsfall einen Teil der eingesparten Mittel als Vergütung erhalten.

4. Elektroenergie für die Kreisverwaltung

Von welchen Energieanbietern bezieht der Landkreis für seine Einrichtungen elektrische Energie? Wurde über einen Wechsel zu einem Ökostromanbieter nachgedacht? Ist bekannt, wieviel Mehr- oder Minderkosten dabei anfallen würden?

Prof. Johannes Creutziger