Beschlussantrag für die 4. Sitzung des Kreistags am 01.04.2009

Erweiterung des Barnim-Stipendiums

Beschlussvorschlag:

Ab dem Schuljahr 2009/2010 wird das Barnim-Stipendium als Leistungsstipendium auch für hervorragende außergewöhnliche Leistungen im sprachlichen, künstlerischen und gesellschaftswissenschaftlichen Bereich vergeben.

Die notwendigen Bewertungskriterien werden unter Einbeziehung des Ausschusses für Bildung und Kultur ausgearbeitet und die Vergabe-Richtlinie wird rechtzeitig zum neuen Schuljahr entsprechend angepaßt.

Begründung:

Bisher wird das Barnim-Stipendium nur als Leistungsstipendium für hervorragende Leistungen im naturwissenschaftlich technisch mathematischen Bereich vergeben. Für diese Eingrenzung gibt es keine wirkliche Begründung. Sie ist letzlich ungerecht gegenüber Schülerinnen und Schülern mit außergewöhnlichen Leistungen in Sprachen, Musik und Kunst und den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern. Auch diese Schülerinnen und Schüler sollten sich um ein Barnim-Stipendium bewerben können.

Da die zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel für das Barnim-Stipendium in den letzten Jahren nur zum Teil ausgenutzt wurden (im laufenden Schuljahr nur 5 Stipendiaten), ist für eine Erweiterung des Förderbereiches ausreichend finanzieller Spielraum vorhanden.

Fraktion GRÜNE / Bündnis für ein demokratisches Eberswalde im Kreistag Barnim
Geschäftsstelle Brautstr. 34