Grüne/Freie Wähler: Sozialticket im Barnim längst überfällig

Pressemitteilung 16/07 vom 9. November 2007

Mit einem Beschlussantrag zum nächsten Kreistag am 28. November hat die Fraktion Grüne/Freie Wähler die (Wieder-)Einführung eines Sopzialtickets im Landkreis Barnim vorgeschlagen. Das Ticket soll zur Nutzung aller Buslinien der BBG innerhalb des Kreises zum halben Fahrpreis berechtigen. Antragsberechtigt sollen Empfänger von ALG II, Sozialgeld, Sozialhilfe und Grundsicherung im Alter sowie Asylbewerber sein.

Zu dem Antrag erklärt Prof. Johannes Creutziger, Fraktionsvorsitzender von Grüne/Freie Wähler: „Die Wiedereinführung eines Sozialtickets im Barnim ist längst überfällig. Der Landkreis konnte 20 Millionen Euro, die ursprünglich als Kredit für das Kreishaus geplant waren, aus eigener Kraft aufbringen. Daher sollten die veranschlagten 100 000 Euro pro Jahr für das Sozialticket bei entsprechendem politischen Willen durchaus finanzierbar sein. Die Haushaltssituation 2008 lässt es jedenfalls ohne gößere Probleme zu.“

Das Sozialticket würde helfen, die Mobilität und Aktivität von Langzeitarbeitslosen und anderen Hilfebedürftigen zu sichern und ihnen die Teilnahme am beruflichen, gesellschaftlichen und kulturellem Leben zu erleichtern. Ein Sozialticket hätte auch einen ökologischen Effekt, da Mobilitätsbedürfnisse auf den ÖPNV gelenkt und dieser damit gestärkt würde. Im Landkreis Dahme-Spree und in Berlin gibt es bereits Sozialtickets. In anderen Kreisen, z.B. in Potsdam-Mittelmark, wird über eine Einführung diskutiert. In den letzten Monaten wurden in einer brandenburgweiten Volksinitiative rund 33 000 Unterschriften für ein Sozialticket gesammelt. Mehr als 3000 Unterschriften stammten aus der Region Barnim/Uckermark.

Prof. Johannes Creutziger

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN • Kreisverband Barnim