Kandidaten für die Kommunalwahl nominiert

Pressemitteilung 12/08 vom 9. Juli 2008

Am 1. Juli nominierten die Barnimer Bündnisgrünen auf einer Kreismitgliederversammlung ihre Kandidaten für die Kommunalwahlen im September.

Um einen Sitz im Kreistag für Bündnis 90/Die Grünen bewerben sich 36 Kandidaten, darunter erneut viele parteilose Bürgerinnen und Bürger. Auf den jeweils ersten Listenplätzen kandidieren in Eberswalde der bisherige Vorsitzende der Fraktion Grüne/Freie Wähler, Prof. Johannes Creutziger, sowie der Sprecher des grünen Kreisverbandes, Karl Dietrich Laffin. Der Waldökologe Dr. Andreas Steiner tritt auf Listenplatz 2 im Wahlkreis Eberswalde-Finow an.
In den Bernauer Wahlkreisen führen der Sozialarbeiter und Vorsitzende des grünen Regionalverbandes Niederbarnim, Stefan Stahlbaum, sowie der Jurist Klaus Labod aus Schönow die Listen an. Für Werneuchen/Ahrensfelde/Blumberg wurde die pensionierte Ingenieurökonomin Anita Drömer auf Platz 1 nominiert. In Wandlitz nimmt diesen Platz Jörg Striegler, Gartenbauingenieur und Mitglied im Wandlitzer Bauausschuss, ein. In Panketal möchte der Verkehrsplaner Heinz-Joachim Bona sein gutes Ergebnis der letzten Wahl wiederholen und wieder ein Kreistagsmandat erringen.
Im Wahlkreis 8 (Schorfheide/Biesenthal) heißt der Spitzenkandidat Heribert Rustige, Diplomingenieur für Umwelttechnik und Vorsitzender des Vereins Kultur im Bahnhof. Eine weibliche Doppelspitze gibt es im Wahlkreis 9 (Britz-Chorin/Joachimsthal/Oderberg). Sie wird gebildet von der engagierten Pädagogin Elke Rosch aus Lüdersdorf und der Biologin und Umweltschützerin Ute Krakau aus Britz.

In der Kreisstadt Eberswalde treten insgesamt 15 Kandidaten für Bündnis 90/Die Grünen an. Spitzenkandidaten sind hier die Ortsbürgermeisterin von Stadtmitte/Ostende Karen Oehler und der Regionalplaner und ehemalige Bürgermeisterkandidat Andreas Fennert. Auf den weiteren Listenplätzen folgen jeweils Nicky Nerbe, Stadtplaner und bisheriger Stadtverordneter der Bürgerfraktion Barnim und Andreas Steiner aus Finow.
Karen Oehler bewirbt sich außerdem wieder um das Amt der Ortsvorsteherin.

Ein Bewerberfeld mit 5 Kandidaten tritt in der Stadt Biesenthal für die Bündnisgrünen an. Angeführt wird es von Heike Müller, Biologin und Vorsitzende der Lokalen Agenda 21 Biesenthal. Die weiteren Kandidaten sind Heribert Rustige, bisher einziger grüner Stadtverordneter, Lena Bonsiepen, Webmasterin der Biesenthaler Internetseite, Ulf Winkler, freiberuflicher Ingenieur und die Keramikerin Marianne Freyer.

In Wandlitz kandidieren erneut die Ärztin und bisherige Gemeindevertreterin Dr. Marita Kalinowski und der engagierte Baumschützer Jörg Striegler.

Die vollständigen Wahllisten finden Sie hier.

Karl-Dietrich Laffin
Sprecher des Kreisverbandes