Podiumsdikussion mit Claudia Hämmerling (MdA): „Wie weiter mit dem Flugplatz Finow?“

Pressemitteilung 13/08 vom 16. September 2008

Am 24. September 2008 um 19.00 Uhr laden Bündnis 90/Die Grünen zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung in die Aula der Grundschule Finow, Schulstraße 1 in Finow, ein. Unter dem Motto „Wie weiter mit dem Flugplatz Finow?“ diskutieren Claudia Hämmerling, Verkehrspolitische Sprecherin der Grünen im Berliner Abgeordnetenhaus, Andreas Fennert, Regionalplaner und Eberswalder Stadtverordneter sowie Vertreter von Bürgerinitiativen und Naturschutzverbänden über die Zukunft des Flugplatzes. Moderiert wird die Veranstaltung von Axel Vogel, Landesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen.

Das Ergebnis des im Mai abgeschlossenen Raumordnungsverfahrens zur Erhöhung der zulässigen Startmasse in Finow von derzeit 14 auf 85 Tonnen hat sehr unterschiedliche Reaktionen ausgelöst. Die Flugplatzbetreiber halten an ihren Planungen fest und wollen das maximale Startgewicht sogar auf 120 Tonnen erhöhen. Flugplatzgegner gehen davon aus, dass das Flughafenprojekt aufgrund der negativen landesplanerischen Beurteilung nunmehr endgültig gescheitert ist. In der Podiumsdiskussion sollen daher Fragen wie „Was bedeutet der Raumordnungsbeschluss?“, „Welche Möglichkeiten haben Befürworter und Gegner jetzt noch?“, „Gibt es tatsächlich einen Bedarf für den Flugplatzausbau?“, „Sind die Konflikte bezüglich Lärm, Tourismus und Naturschutz lösbar?“ behandelt werden.

Karl-Dietrich Laffin
Sprecher des Kreisverbandes