Afghanistan – unbekanntes Land am Hindukusch Einladung zu Vortrag und Diskussion

Pressemitteilung 14/10 vom 3. November 2010

Am Dienstag dem 9. November lädt der Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen zu einem Vortrag mit anschließender Diskussion zum Thema Afghanistan nach Eberswalde ein. Beginn ist um 19.00 Uhr in der Aula der Hochschule für nachhaltige Entwicklung (FH). Die Aula befindet sich im Haus 6 auf dem Stadtcampus der Hochschule, unweit vom Marktplatz, in der Friedrich-Ebert-Straße 28.

Als Referenten und Diskussionspartner konnten die Bündnisgrünen den Soziologen Prof. Michael Daxner aus Oldenburg gewinnen. Der ehemalige Präsident der dortigen Universität ist ein ausgewiesener Kenner Afghanistans. Mehrere Studien- und Arbeitsaufenthalte führten ihn in das ferne Land am Hindukusch. In seinem Vortrag, der mit eigenen Bildern umrahmt sein wird, berichtet Prof. Daxner über das Land, seine Kultur, die verschiedenen Volksgruppen, aktuelle Probleme aber auch Zukunftschancen. Auch die Perspektiven des Militäreinsatzes werden sicher eine Rolle in der Diskussion spielen.

Karl-Dietrich Laffin
Sprecher des Kreisverbandes