Bernauer Gesangsgruppe KALINKA wird mit Barnimer Kulturpreis 2009 geehrt

Pressemitteilung 04/10 vom 27. Januar 2010

Der von den Bündnisgrünen ausgeschriebene 11. Barnimer Kulturpreis 2009 geht an die Gesangs- und Selbsthilfegruppe KALINKA aus Bernau. Die Preisträger können sich auch diesmal über 750 Euro Preisgeld freuen, das von grünen Kreistagsabgeordneten gespendet wurde. Ein Dank für das kulturelle Engagement und die Beteiligung an der Ausschreibung geht jedoch an alle Bewerber. Die Jury hatte erneut die Qual der Wahl zwischen mehreren preiswürdigen Einsendungen.

Die Gruppe KALINKA feiert in diesem Jahr ihr 10-jähriges Jubiläum. Seit der Gründung im Jahr 2000 war das Ensemble bei zahlreichen Auftritten im Landkreis Barnim und darüber hinaus zu erleben. Die vorwiegend russischen Spätaussiedler pflegen russisches, ukrainisches, kasachisches und deutsches Liedgut. Gemeinsam mit “Einheimischen” treffen sich die rund 20 Gruppenmitglieder wöchentlich unter dem Dach des Arbeitslosenverbandes zu Proben und Auftrittsvorbereitungen. Ihr musikalisches Profil gewann die Gruppe unter Leitung von Vladimir Bissing. Mit ihrem Wirken unter dem Motto “Mit Liedern Brücken bauen”, leistet die Gruppe KALINKA auch einen wichtigen Beitrag zu einem toleranten Miteinander und zur Integration ausländischer Mitbürger.

Karl-Dietrich Laffin
Sprecher des Kreisverbandes