Grüne/B90: 15. Barnimer Umweltpreis ausgeschrieben

Pressemitteilung 06/10 vom 8. Juni 2010

Anlässlich des internationalen Weltumwelttages schreiben Bündnis 90/Die Grünen in diesem Jahr bereits zum 15. Mal den Barnimer Umweltpreis aus. Der Preis ist auch diesmal mit 750,- Euro dotiert. Das Geld spenden bündnisgrüne Vertreter in Aufsichtsräten kommunaler Unternehmen.

Prämiert wird wiederum besonderes ehrenamtliches Engagement, Eigeninitiative und Kreativität beim Schutz von Natur, Umwelt und Klima sowie in der Umweltbildung. Bewerben können sich Einzelpersonen, Gruppen und Vereine aus dem Landkreis Barnim. Projekte mit Kindern und Jugendlichen sind besonders willkommen. Qualifizierte Vorschläge für die Preisvergabe sind ebenfalls möglich. Die Umweltprojekte oder -initiativen sollten im Landkreis Barnim angesiedelt sein.

Die Projekte oder Tätigkeiten sollten möglichst anschaulich dargestellt und bis zum 9. Juli bei Bündnis 90/Die Grünen, Friedrich-Ebert-Str. 2, 16225 Eberswalde, eingereicht werden..

Im Jahr 2009 waren der Biberbetreuer Hans-Ulrich Pagel, der Tierschutzverein Niederbarnim und die AG Natur und Umwelt des Nabu die Preisträger.

Karl-Dietrich Laffin
Kreissprecher