10. Barnimer Kulturpreis geht an den Förderkreis Bildende Kunst Bernau e.V.

Pressemitteilung 01/09 vom 28. Januar 2009

Der Förderkreis Bildende Kunst Bernau e.V., Trägerverein der Galerie Bernau, erhält den Barnimer Kulturpreis 2008. Der von den Barnimer Bündnisgrünen bereits zum 10. Mal ausgeschriebene Preis ist wiederum mit 750 Euro dotiert. Die fünfköpfige Jury hatte eine schwere Entscheidung zwischen sechs hochwertigen Bewerbungen zu treffen. Sie bedankt sich ausdrücklich auch bei den Nichtprämierten für ihr kulturelles Engagement und ihre Beteiligung am Wettbewerb.

Den Ausschlag für den Förderkreis Bildende Kunst gab die hohe Konstanz der ehrenamtlichen Kulturarbeit über viele Jahre mit einem umfangreichen Ausstellungs- und Veranstaltungsprogramm. Der Bernauer Kunstverein besteht bereits seit 1990. Seit dem ist er Träger der Galerie Bernau und schaffte es mit öffentlicher Unterstützung, jährlich ein hochwertiges Ausstellungsprojekt zu entwickeln und unter schwierigen finanziellen Bedingungen besucherfreundliche Öffnungszeiten der Galerie abzusichern. Daneben organisierte der 80 Mitglieder zählende Förderkreis eine Vielzahl ausstellungsbegleitender Veranstaltungen. Kunst und Kunstvermittlung wird als soziale Aufgabe betrachtet. Dies zeigt sich unter anderem in dem breiten Angebot für Kinder. Über regelmäßiges Puppentheater, Workshops und spezielle Ausstellungen versucht man, einen Beitrag zur ästhetischen Bildung der Jüngsten zu leisten und sie an die bildende Kunst heran zu führen. Mit rund 12.000 Besuchern jährlich ist die Galerie Bernau zu einer festen Größe moderner Kunst in der Hussittenstadt geworden.

Karl-Dietrich Laffin
Sprecher des Kreisverbandes