Direktkandidaten für die Landtagswahl gewählt

Pressemitteilung 03/09 vom 13. März 2009

In einer gemeinsamen Wahlkreisversammlung bestimmten die Barnimer Bündnisgrünen am vergangenen Dienstag ihre Direktkandidaten für die Landtagswahl in den Wahlkreisen 13 und 14.

Im Wahlkreis 13, der die Stadt Eberswalde, die Gemeinde Schorfheide und das Amt Joachimsthal umfaßt, tritt die Lüdersdorferin Elke Rosch (50) für die Grünen an. Die parteilose Lehrerin ist als pädagogische Leiterin der Niederlassung Angermünde der Regionalen Arbeitsstellen für Ausländerfragen, Jugendarbeit und Schule Brandenburg e.V. (RAA) tätig. Schwerpunkt ihrer politischen Arbeit ist die Bildungspoltik, wobei sie sich insbesondere für die Chancengleichheit aller Kinder, unabhängig von ihrer sozialen Herkunft einsetzt.

Für den Wahlkreis 14 (Bernau, Panketal) wurde Stefan Stahlbaum aus Zepernick als Direktkandidat aufgestellt. Der 38-jährige gebürtige Bernauer ist Sozialarbeiter in Berlin. Seit 2005 fungiert er als Sprecher des grünen Regionalverbandes Niederbarnim. Mit der Kommunalwahl im Herbst letzten Jahres zog er als bündnisgrüner Abgeordneter und Fraktionsvorsitzender in die Gemeindevertretung Panketal ein. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Soziales, Naturschutz und nachhaltige Entwicklung.

Der Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, Axel Vogel aus Eberswalde, erhielt von den Versammlungsteilnehmern ein einstimmiges Votum für eine Bewerbung um den männlichen Spitzenplatz auf der Landesliste der Grünen zur Landtagswahl. In der Aufstellungsversammlung für den Direktkandidaten im Wahlkreis 15 im Barnim (Gemeinden Wandlitz, Ahrensfelde, Werneuchen, Ämter Biesenthal-Barnim und Britz-Chorin-Oderberg), die im April stattfindet, wird Axel Vogel auch für das Direktmandat in diesem Wahlkreis kandidieren.

Karl-Dietrich Laffin
Sprecher des Kreisverbandes